Niederbayern

„Kinokratie“: Niederbayerische Filmtage zum Thema Demokratie

(ra) Mit einer Veranstaltung im Citydom Straubing startet am 18. November „Kinokratie – die niederbayerischen Filmtage. Bis Mitte November bietet der Bezirksjugendring Niederbayern – gemeinsam mit jeweils lokalen Partnern – Filmabende, Workshops und Diskussionsrunden für Jugendliche. „Kinokratie“ ist ein Angebot der politischen Bildung und will junge Menschen die Werte der Demokratie auf verschiedenen Ebenen vermitteln.

Die vier Veranstaltungen von Kinokratie“ finden am …

  • 18. Oktober ab 18.30 Uhr im Citydom Straubing
  • 8. November ab 18.30 Uhr im Kinopolis Landshut
  • 15. November ab 18.30 Uhr im Cineplex Passau und
  • 16. November ab 17.30 Uhr im Cineplex Freyung

… statt. Für Jugendliche bis 27 Jahre übernimmt der Bezirksjugendring Niederbayern die Kosten für den Eintritt – inkl. ein Getränk und Popcorn. Eine Vorab-Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

An den vier Veranstaltungsorten werden jeweils Kurzfilme, die von Jugendlichen selbst gedreht wurden, gezeigt. Anschließend finden thematische Workshops zu verschiedenen Aspekten der Demokratie statt, die von örtlichen Partnern aus der Jugendarbeit gestaltet werden. Nach einer kurzen Pause wird jeweils der neue Spielfilm von Regisseur Andreas Dresen „In Liebe, Eure Hilde“ gezeigt.

Während des gesamten Abends bestehen zahlreiche Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über die eigenen Positionen zum Thema Demokratie auszutauschen und Ideen zu entwickeln, wie durch das eigene Handeln unser demokratisches Gemeinwesen bereichert werden kann.

Der Workshop in Straubing findet in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Straubing statt. Unterstützt wird das Projekt durch den Kreisjugendring Straubing-Bogen. Der Workshop in Landshut wird in Kooperation mit dem Kreisjugendring Landshut durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt durch den Stadtjugendring Landshut. Der Workshop in Passau wird in Kooperation mit der Kommunalen Jugendpflege des Landkreis Passau und dem Kreisjugendring Passau durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt durch den Stadtjugendring Passau, die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Passau und den Wochen zur Demokratie. Der Workshop in Freyung findet in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit Freyung-Grafenau und einer Kooperation der ILE Nationalparkgemeinen und der ILE Ilzer Land statt.