Wenn Ihr Beitrag bei uns nicht erscheint

Es gibt Gründe warum wir einen Beitrag nicht veröffentlichen:

  • Am häufigsten ist die Geschichte für uns und unsere Leser*innen nicht mehr aktuell. Deshalb beachten Sie bitte, Berichte über Ereignisse, die länger zurückliegen als fünf Tage, akzeptieren wir nicht. Bei überregionalen Veranstaltungen oder anderen bedeutsamen Ereignissen behalten wir uns vor, diese Frist zu verkürzen.

    Manche Autoren/Autorinnen versuchen dies zu umgehen, indem sie dann schreiben „kürzlich“, „vergangene Woche“, „vor kurzem“ oder gleich die „Wann“-Frage im Text überhaupt nicht beantworten bzw. erwähnen. Für uns ist dies meistens ein Zeichen dafür, dass die Geschichte schon längerer Zeit zurückliegt.
  • Uns erreichen hin und wieder auch Texte über Veranstaltungen, in denen kein einziger Name genannt wird. Es kann nicht sein, dass niemand die Versammlung leitete, dass niemand eine Aussage traf oder seine Meinung sagte. Solche „anonymen“ Texte werden nicht berücksichtigt.

Eine Kurzfassung, wie man eine gute Pressemitteilung schreibt

Eine gute Pressemitteilung …
beantwortet die W-Fragen: Wer? Wo? Wann? Was? Warum?,
hat eine prägnante Schlagzeile,
fasst in einem Vorspann (erster Absatz) zusammen, was den Leser, die Leserin erwartet,
stellt die zentralen Infos an den Anfang des Textes,
kommt mit kurzen Sätzen aus,
ist allgemeinverständlich formuliert,
nutzt die dritte Person und keine Wir-Perspektive,
ist im Aktiv formuliert, vermeidet distanzierende Passivkonstruktionen,
enthält Zitate von Teilnehmern, Betroffenen etc.