Fussball

VfB Straubing nimmt Comebacker und Keeper unter Vertrag

(ak) Lukas Scheitler kommt vom TSV Abensberg, der Oberschneidinger Volker Rauscher vom SV Obertraubling. Beide sollen in der zukünftigen Bezirksliga-Mannschaft des VfB auf den Rasen auflaufen. Darüber berichtete am Freitag ein Sprecher des VfB Straubing gegenüber den Medien.

Sportlicher Leiter Andreas Schreiner und 2. Geschäftsführer VfB Tobias Nagl mit Lukas Scheitler – Foto: VfB Straubing/Claudia Wolf

Zum einen kommt mit dem 24-jährigen Lukas Scheitler vom TSV Abensberg ein variabler Spieler für die Außenbahnen zurück zum VfB, welcher bereits in der Saison 2021/22 in schwarz/rot auflief und in zehn Spielen immerhin auf zwei Tore kam. Nach einem kurzen Intermezzo beim West-Bezirksligisten TSV Abensberg wechselt der 24-jährige Scheitler nun zurück zum VfB und äußert sich wie folgt zu seinem Comeback: „Die Gespräche mit den neuen Verantwortlichen liefen sehr gut und mir wurde schnell klar, dass der Verein sich da was aufbauen will und auch heiß auf Erfolg ist. Das Umfeld und die Rahmenbedingungen sind auch sehr gut, was ich schon in meiner ersten Saison in Straubing kennenlernen durfte wodurch ich gerne zurückkehre“.

Für die Abensberger absolvierte Scheitler in der abgelaufenen Runde 15 Spiele, zudem stand Scheitler schon für TV Aiglsbach, sowie dem TSV Rain II auf dem Platz. Tom Gabler einer der beiden sportlichen Leiter zum neusten Transfer: „Lukas hat trotz seines jungen Alters bereits einiges in seiner Vita stehen und war bereits beim VfB. Wir sind uns sicher, dass uns Lukas auf Anhieb weiterhelfen wird.“

Erfahrener Haudegen als Torwart Nummer zwei

Die beiden sportlichen Leiter Andreas Schreiner und Tom Gabler mit Torwart Volker Rauscher – Foto: VfB Straubing/Claudia Wolf

Der zweite im Bunde der Neuzugänge ist der inzwischen 38-jährige Keeper und Oberschneidinger Volker Rauscher. Dieser war bis zuletzt für den Oberpfälzer Kreisligisten SV Obertraubling auf dem Platz und absolvierte für den ambitionierten Kreisligisten 13 Spiele. Auch höherklassig konnte Rauscher in den zurückliegenden Jahren Erfahrung sammeln, wie zum Beispiel beim FC Tegernheim. Nun soll Rauscher ein Teil des Torhütergespanns beim VfB sein. Zudem wird Rauscher für die weiteren VfB-Keeper auch als Torwarttrainer eingeplant gemeinsam mit Markus Medic.

Der sportliche Leiter des VfB’s Andreas Schreiner zum Torwarttransfer: „Mit Volker Rauscher haben wir einen Torhüter verpflichtet der letztes Jahr in Obertraubling bis zum Winter überragende Leistungen gebracht hat und uns als neue Nummer zwei zur Verfügung stehen wird. Er ist ein erfahrener Keeper der auch schon mal Landesliga-Luft in Tegernheim geschnuppert hat. Volker wird auch Markus Medic im TW Training unterstützen von daher sind wir überglücklich das sich Volker für uns entscheiden hat.“