(ra) Gute Fortschritte macht der Neubau der Schwarzwöhr-Brücke bei Aholming, die Arbeiten liegen gut im Zeitplan. Am 17. Dezember konnte die Brückenplatte betoniert werden. Mit drei Betonpumpen wurden rund 860 m3 Beton eingebaut. Jetzt ist erst einmal Winterpause, im Januar geht es dann mit dem Ausbau der Überbautraggerüste weiter.

Es war noch einmal ein Großeinsatz so kurz vor Weihnachten: Um 6 Uhr morgens rückten 32 Arbeiter der beauftragten Baufirma an, etwa neun Stunden nahm die Betonage der Brückenplatte in Anspruch. Mit drei großen Betonpumpen wurden rund 860 m3 Beton eingebaut.
Damit sind die Arbeiten an der Brücke für heuer beendet, die Arbeiter gehen über Weihnachten in die verdiente Winterpause. Ab 19. Januar geht es weiter, dann beginnt der Ausbau des Überbautraggerüsts. Zudem werden die Stützmauern fertiggestellt, die Brückenplatte abgedichtet, die Brückenkappen hergestellt und die Brückenwiderlager hinterfüllt.
Im Anschluss wird der Straßenverlauf im Bereich der Kuppe an die neuen Höhenverhältnisse angepasst. Dafür ist voraussichtlich ab 1. Juni eine Vollsperrung der B 8 erforderlich.
