(ra) Der zweite Jahrgang der Techniker-Schule – insgesamt 24 Schüler – besuchten am Dienstag den Straubinger Sondermaschinenbauer Strama-MPS.  Mit einer kurzen Präsentation und einem Imagevideo stellte Ausbildungsleiter Erwin Berger der Klasse das Unternehmen und das Produktportfolio der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG vor.

Erwin Berger, Ausbildungsleiter bei Strama-MPS, erklärte den interessierten Schülern eine Anlage des Sondermaschinenbauers – Foto: Strama-MPS

In drei Gruppen aufgeteilt wurden die angehenden Techniker durch die Montagehallen im Werk Donau geführt. Die Schüler hatten dabei die Möglichkeit, besondere Maschinen näher anzusehen und sich mit verschiedenen Werkstücken vertraut zu machen.

Auch die zweite Gruppe mit Nikolaus Rudolf, Leiter Elektromontage, interessierte sich sehr für die Anlagen der Strama-MPS – Foto: Strama-MPS

Nach der Führung durch die Montage durften die Schüler noch in die Abteilung Mechanik-Engineering hineinschnuppern und den Mitarbeitern bei der Konstruktionsarbeit über die Schulter schauen.

Zwei Schüler haben bereits ihre Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und zum technischen Produktdesigner bei der Strama-MPS erfolgreich absolviert und kehren nach dem Abschluss der Fachschule für Maschinenbautechnik zum Straubinger Sondermaschinenbauer zurück.