Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
20. April 2024
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Zwei Kinder tot aufgefunden – Tatverdächtiger Vater in U-Haft – Update 2

(pol) Die Polizei nahm in der Nacht zum Freitag in Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) einen 36-jährigen Mann fest. Er steht im Verdacht, seine beiden Kinder im Alter von sechs und acht Jahren getöten zu haben.

Polizeibeamte hatten die beiden Kinder – einen Jungen (8) und ein Mädchen (6) – in einer Wohnung in Schwarzach tot aufgefunden. Eine 28-jährige Frau hatte die Polizei gegen 22.30 Uhr informiert, dass sich ihr 36-jähriger Bekannter telefonisch gemeldet hatte und Suizidabsichten geäußert hätte. Wie die Polizei später erfuhr telefonierte der 36-Jährige auch mit seiner 29-jährigen ehemaligen Lebensgefährtin und von ihm getrennt lebenden Mutter der beiden gemeinsamen Kinder, ohne seinen Aufenthaltsort preis zu geben.

Werbung

Bei der Überprüfung der Wohnadresse des 36-Jährigen entdeckten die Beamten dann die toten Kinder. Es ergab sich der Verdacht, dass die Kinder durch Fremdeinwirkung gestorben sind.

Aufgrund der ersten Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Straubing richtete sich der Tatverdacht noch in der Nacht gegen den 36-jährigen Vater der Kinder. Eine großangelegte Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg. Kurz vor 4 Uhr stellte sich der Mann bei der Polizei in Straubing. Er wurde festgenommen.

Die Kriminalpolizei Straubing führt die Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft. Der Tatverdächtige wurde am Freitagnachmittag einer Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags.

Der genaue Tatablauf und die Hintergründe der Tat sind zur Zeit Gegenstand der Ermittlungen.

Update, 19. Mai:

Zwischenzeitlich hat das Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen bei den beiden Kindern eine Obduktion durchgeführt. Ein abschließendes Ergebnis der Obduktion liegt noch nicht vor, da noch weitere Untersuchungen vorgenommen werden.

Der tatverdächtige Vater war am Freitag der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt worden. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Totschlags, der 36-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegenüber der Ermittlungsrichterin räumte der Vater die Tötung seiner beiden Kinder ein, ohne jedoch weitere Einzelheiten zur Tatausführung zu nennen.

Der genaue Tatablauf und die Hintergründe der Tat sind zur Zeit Gegenstand der Ermittlungen.