Wissenswertes rund um das Thema Brustkrebs
(ra) Das Team von Privatdozent Dr. Lorenz Rieger (Foto), Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Landshut-Achdorf, lädt für Montag, 27. November zum diesjährigen Brustkrebstag ein. Im Rahmen von vier Vorträgen werden Experten verschiedener Fachrichtungen über die Möglichkeiten der Diagnostik in der Vor- und Nachsorge und über aktuelle Therapiestrategien bei Brustkrebs sprechen.
Außerdem werden die Ärzte auf den Umgang mit Nebenwirkungen und die Möglichkeiten der plastischen Chirurgie bei Brustkrebserkrankungen eingehen.
Konkret referiert im Rahmen des ersten Vortrags PD Dr. Konstantin Holzapfel, Chefarzt der Abteilung für Radiologie am Krankenhaus Achdorf, über die Frage, wann welche Bildgebung bei Brustkrebs sinnvoll ist. Anschließend informiert Dr. Ursula Vehling-Kaiser, Hämatologin und Onkologin von der Hämatologisch-Onkologischen Praxis mit Tagesklinik in Landshut, darüber, wie neue Krebstherapien wirken.
PD Dr. Lorenz Rieger geht auf Nebenwirkungen bei der Therapie von Brustkrebs ein und erklärt, was man Sie vermeiden und mit Ihnen umgehen kann. Abschließend stellt Dr. Patrik Hartl, Chefarzt der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, Möglichkeiten der plastischen Chirurgie bei Brustkrebs vor. Patienten, Angehörige und Interessierte sind im Anschluss an die Vorträge eingeladen, bei einem kleinen Imbiss persönliche Fragen an die Referenten zu stellen.
Der Brustkrebstag findet ab 16 Uhr im Hörsaal des Krankenhauses Landshut-Achdorf (blaues Gebäude zwischen Krankenhaus und Landratsamt) statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.