(pol) In Wallersdorf im Landkreis Dingolfing-Landau hat am frühen Sonntagmorgen ein 44-jähriger Mann seine Frau mit einem Messer attackiert und daei tödlich verletzt. Der Mann konnt von Einsatzkräften der Molizei noch am Tatort widerstandslos festgenommen werden.

Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen soll es zunächst zu einem Streit zwischen den Eheleuten gekommen sein. In dessen Verlauf soll der 44-Jährige seine 39-jährige Ehefrau mit einem Messer attackiert und dabei tödlich verletzt haben.

Tatverdächtiger festgenommen, Kinder betreut

Der Mann konnte von Einsatzkräften noch am Tatort widerstandslos festgenommen werden. Die Kinder des Ehepaares blieben unverletzt. Sie wurden von einem hinzugezogenen Kriseninterventionsteam betreut und sind zwischenzeitlich in die Obhut des Jugendamtes übergeben worden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen am Tatort. Zu den Umständen der Tat sowie zum Motiv konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Über die Haftfrage wird im Laufe des Montag entschieden.

Update, 22.12.2025

Die von der Staatsanwaltschaft Landshut angeordnete Obduktion fand noch am Sonntag statt. Dabei wurde in einem vorläufigen Ergebnis festgestellt, dass die 39-Jährige durch mehrere Stichverletzungen verstarb.

Bei einer Vorführung am zuständigen Amtsgericht in Landshut wurde am Montag der von der Staatsanwaltschaft Landshut beantragte Haftbefehl wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts erlassen. Der 44-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.