26. April 2025
Landkreis Dingolfing-LandauLandkreis LandshutLandkreis Straubing-BogenLandshutStraubing

Wie sieht heute die aktuelle Lage der an Covid-19 infizierten Personen in der Region aus?

(ra) 28 neue Fälle in der Stadt Straubing – 27 neue Fälle im Landkreis Straubing-Bogen. Diesen Zahlen zufolge kann keineswegs von einer Entspannung gesprochen werden. Doch muss berücksichtigt werden, das die vergangenen zwei Tage die niedrigen Zahlen auf den Wochenendstatus der Labore zurückzuführen ist. Damit haben sich die vergangenen 24 Stunden die Zahlen überdurchschnittlich erhöht.

Wörtlich heißt es dazu aus dem Landratsamt Straubing-Bogen: „Der deutliche Anstieg gegenüber dem Wochenende liegt daran, dass manche Labore am Wochenende keine Testergebnisse liefern und diese nun aufgelaufen sind.“ In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 45 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, 15 davon intensiv-medizinisch (Stand: 7. April, 9 Uhr). Im Klinikum Straubing befinden sich (Stand 7. April, 8.30 Uhr) 23 Patienten mit Corona-Infektion in Behandlung, davon sechs auf der Intensivstation.

In der Region Landshut wurden bisher 651 Corona-Infektionen festgestellt. Die Zahl der Kontaktpersonen liegt bei 2.660. Bisher sind 21 Infizierte, bei denen ein Zusammenhang mit COVID19 möglich ist, verstorben (Stand: 7. April, 16.30 Uhr). Die Anzahl der nachgewiesenen Infektionen bildet das gesamte Geschehen seit der KW 11 ab, als der erste Corona-Fall in der Region nachgewiesen wurde. Zwischenzeitlich Genesene und aus der häuslichen Quarantäne entlassene Personen (bisher 175) sind noch in der Summe enthalten. Derzeit werden in den Krankenhäusern in der Region Landshut 86 Patienten betreut, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, hinzu kommen 21 auf den Intensivstationen (Stand: 7. April, 10.15 Uhr).