(ra) Im Alten Schlachthof wird es poetisch: Das Landestheater Niederbayern veranstaltet am Samstag, 21. Februar im Alten Schlachthof eine Lesung unter dem Titel „Liebesgedichte“. Das Schauspielensemble bringt dabei eine Auswahl von Lyrik rund um das Thema Liebe auf die Bühne, zusammengestellt vom Schauspieler Joachim Vollrath.

Der Abend spannt einen weiten Bogen durch die Literaturgeschichte. Liebesgedichte sind bereits aus der Antike überliefert, vom Salomon zugeschriebenen „Hohelied“ bis zu den frühen Werken Sapphos. Mittelalterliche Minnesänger rangen um Worte für ein Gefühl, das alle Menschen betrifft und doch jede Person anders erlebt. Später griffen Barockdichter*innen wie Sibylla Schwarz oder Hoffmann von Hoffmannswaldau das Thema ebenso auf wie die Romantik und Autor*innen des 20. Jahrhunderts. Auch zeitgenössische Stimmen zeigen, dass Liebe als Stoff für Lyrik nichts an Aktualität verloren hat.
Gelesen wird von erfüllter, vergangener und enttäuschter Liebe, außerdem von Erotik und Sexualität im Wandel der Zeiten. Der Abend verfolgt dabei auch Spuren queeren Lebens, das sich nach dem Konzept der Lesung möglicherweise bereits in historischen Texten finden lässt.
Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es in der Tourist-Info, online unter www.theater-am-hagen.de sowie an der Abendkasse unter Telefon 09421/944 661 55 (ab einer Stunde vor Beginn). Eine Kartenreservierung ist erst eine Woche vor dem Vorstellungstermin möglich. Es gilt der Straubing-Pass.
