Landkreis Straubing-BogenStraubing

Wenn einfache Haushaltsabfälle Brände auslösen

(ra) In nahezu jedem Haushalt kommen Spraydosen zum Einsatz. Was tun, wenn deren Inhalt aufgebraucht ist? Vollkommen entleerte Dosen dürfen als Wertstoffe entsorgt werden – je nach Material über die Alusammlung oder bei Weißblech über den Dosencontainer. Spraydosen mit Restinhalten sind als Sondermüll abzugeben, ebenso wie Dosen mit flüssigen Resten von Lacken, Reinigungsmitteln oder anderen Gefahrstoffen.

Spraydosen dürfen nur völlig restentleert in den Dosencontainer. – Foto: ZAW-SR

Das Gefahrenpotential bei falscher Entsorgung zeigte sich jüngst beim Entleeren eines Dosencontainers am Wertstoffhof in Geiselhöring. Beim Verpressen des Materials im Transportfahrzeug entwickelte sich Rauch – vermutlich ausgelöst durch eine Spraydose mit Restinhalt. Stefan Kopp, Betriebsleiter des Entsorgungszentrums war vor Ort: „Der Fahrer des Sammelfahrzeuges reagierte prompt und entleerte die rauchende Charge sofort auf feuerfestem Terrain. Beim Eintreffen der Feuerwehr war zwar kein direktes Feuer mehr auszumachen, aber sie stellte sicher, dass keine Gefahr mehr von dem Material ausging“. Bei der Untersuchung der Ladung konnte keine spezielle Dose als Brandursache ausgemacht werden. „Es sei aber davon auszugehen, dass eine Spraydose mit Restinhalt das Malheur verursacht hat“, analysiert Kopp die Situation. „Letztendlich hatten wir in diesem Fall noch Glück, es hätte noch schlimmer enden können“, so der Betriebsleiter.

Werbung

„Auch schon beim Lagern von Abfällen im privaten Bereich ist es wichtig, die Risiken zu kennen“ warnt Robert Kölbl, Abfallberater beim ZAW-SR. „Spraydosen gehören nicht ins Auto, denn hier kann sich bei sommerlichen Temperaturen große Hitze entwickeln.“ Beim Sammeln von alten Batterien im Haushalt gilt, diese trocken, eher kühl und getrennt von Metallen zu sammeln, da auch sie sich sonst entzünden können. 

Immer wieder ereignen sich Brände und Verpuffungen beim Leeren von Mülltonnen und Containern, oder auch beim Verpressen von Abfällen in Wertstoffhöfen und anderen Anlagen. Robert Kölbl appelliert ganz eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, sorgsam mit ihren Abfällen zu hantieren. Unter www.zaw-sr.de finden Interessierte wichtige Entsorgungshinweise. Die Termine zur mobilen Sondermüllannahme werden zusätzlich regelmäßig über die regionalen Medien sowie über Instagram und Social Media kommuniziert.