KarriereNiederbayern

Studium dual aus Sicht der Unternehmen

(ra) Etwa elf Prozent der rund 8.000 Studierenden an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) absolvieren ihr Studium derzeit zusammen mit einem Unternehmen – Tendenz weiter steigend. Und das nicht ohne Grund: Die beiden dualen Studienmodelle, Verbundstudium oder Studium mit vertiefter Praxis, stellen die optimale Verzahnung von Theorie und Praxis dar.

Am Donnerstag, 25. Februar lädt die Deggendorfer Hochschule von 15 bis 17 Uhr ihre dualen Kooperationspartner und alle interessierten Unternehmen zum Informationsaustausch im Rahmen eines virtuellen Netzwerktreffens.

Etwa elf Prozent der Studierenden der THD nutzen die Chancen eines dualen Studienmodells. – Foto: THD

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, Nachwuchskräfte zu generieren. Die dualen Möglichkeiten stellen einen optimalen Einstieg dar, junge Fachkräfte ans Unternehmen zu binden, weiß Stefanie Möginger vom Career Service der THD. Möginger und ihre Kollegen werden im Rahmen des Netzwerktreffens über Aktuelles zum dualen Studium berichten. Neue Interessenten erfahren, wie ein Verbundstudium oder ein Studium mit vertiefter Praxis abläuft, welche Voraussetzungen von Seiten des Unternehmens zu erfüllen sind und wie das duale Studium am besten organisiert wird. Die einzelnen Fakultäten stellen sich und ihre Lehrinhalte vor. S

ebastian Speidel von hochschule dual, dem bayerischen Dachverband für duales Studium, gibt Praxis- und Recruiting-Tipps. Möginger weiß um die Bedeutung des Netzwerktreffens: „Die enge Verzahnung der Hochschule mit ihren Partnern ist ausschlaggebend für den Erfolg – auf beiden Seiten. Beim Netzwerktreffen haben die Kooperationspartner die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit den Vertretern der einzelnen Studiengänge zu treten. Wichtiges Ziel ist es, bestehende Lehrinhalte an der Hochschule und Aufgabengebiete im Unternehmen bestmöglich zu verknüpfen.“ Das Netzwerktreffen richtet sich an Ausbildungsleiter, Mentoren und zuständige Mitarbeiter für das duale Studium in den Unternehmen sowie an alle interessierten Unternehmen. Für die Teilnahme wird um Anmeldung unter dual@th-deg.de gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.th-deg.de/dual.