Regionales Marketing – so wird Ihr Produkt in der Region bekannt
(ra). Werbung ist die wichtigste Maßnahme, um Produkte oder Unternehmen bei der richtigen Zielgruppe anzupreisen. Ist das Marketing-Budget gering und die Selbstständigkeit noch ganz frisch, lohnt es sich, auf regionales Marketing zurückzugreifen und so zunächst mal in der Umgebung bekannt zu werden.
Das Ziel dahinter ist, ein begrenztes Publikum aus der Region anzusprechen und die Verbundenheit zur Umgebung auf ein besonderes Level zu heben. In diesem Segment spielt die Pressearbeit ebenso eine wichtige Rolle wie die Schaffung eines Markenbewusstseins bei der angestrebten Zielgruppe.
Warum sich regionales Marketing für Unternehmen lohnt
Das Marketing-Budget ist vor allem bei Kleinunternehmern und jungen Selbstständigen nur gering ausgeprägt. Geld & Finanzen müssen sorgfältig geplant werden und in diesem Fall ist es sinnvoll, den Werbeetat noch nicht zu überfordern. Sie setzen Werbung gezielt ein, um sich an die Menschen in Ihrem Land oder in Ihrer Stadt zu richten und suchen sich als Zielgruppe die Bevölkerung Ihrer Region aus. Regionale Produkte gewinnen einen immer höheren Stellenwert für viele Bevölkerungsgruppen und so kann es sich für Sie lohnen, wenn Sie auf eben diese Verbundenheit setzen.
In diesem Kontext spielt dann auch Local SEO eine wichtige Rolle, denn darunter wird die Fähigkeit der Suchmaschinen beschrieben, bei regionalen Suchen immer möglichst relevante Suchergebnisse zu generieren. Sucht ein Nutzer aus München nach einem Schlüsseldienst, ist es die Aufgabe von Google, Unternehmen in der Region anzuzeigen. Genau hierfür ist Local SEO geeignet, denn durch eine optimierte Verwendung wird es ermöglicht, selbst gut platziert, als Suchergebnis zu erscheinen.
Die Nutzung regionaler Bewertungsportale erhöht die Sichtbarkeit
Bewertungsportale machen vielen Unternehmen Angst, denn dort wird häufig Kritik seitens vorhandener oder ehemaliger Mitarbeiter geübt. Dennoch sind sie ein wichtiges Standbein fürs regionale Marketing, denn durch eine Registrierung steigt die Sichtbarkeit für die Suchmaschinen. Natürlich spielt auch die Anzahl der Bewertungen eine Rolle, die reine Registrierung macht noch keinen Marketingeffekt. Hier lohnt es sich, Bestandskunden direkt um eine Bewertung zu bitten und diese möglicherweise mit einem gratis Giveaway zu belohnen.
Einen guten Eindruck können Sie außerdem hinterlassen, wenn Sie Ihre vorhandenen Bewertungen lesen und auch entsprechend kommentieren. Dankbarkeit zeigen, bei positiven Bewertungen und nach Verbesserungswünschen fragen, wenn ein Kunde Unzufriedenheit geäußert hat, zeugt von ernst gemeintem Interesse an den Meinungen der Bewerter.
Die regionale Landingpage sorgt für mehr Traffic aus der Region
Die Landingpage ist ein wichtiger Faktor im Onlinemarketing, denn sie ist der Sammelpunkt für potenzielle Kunden, die über Werbeeinblendungen oder Anzeigen direkt weitergeleitet wurden. Das Ziel der Landingpage ist es, Informationen weiterzugeben und das Interesse an einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme beim Besucher der Seite zu verstärken. Wichtig ist dabei, dass die Landingpage mit einem regionalen Bezug im Suchmaschinenranking gut platziert wurde. Wenn Sie beispielsweise einen Schlüsseldienst in München betreiben, könnte die URL Ihrer Landingpage den Titel Schlüsseldienstmünchen.de tragen und entsprechende Keywords nutzen.
Es lohnt sich, auf der Landingpage die regionale Verbundenheit rauszustellen und so gezielt Kunden zu gewinnen, denen dieser Bezug sehr wichtig ist. Schon in der Lebensmittelbranche zeigt sich, wie wichtig Regionalität für den Kunden geworden ist. Sie legen heute mehr Wert darauf, dass ein Unternehmen oder Produkt regional agiert, als dass ein Bio-Label vorhanden ist.
Regionale Interaktion in sozialen Netzwerken
Ganz besonders Facebook steht im Fokus, wenn es um regionales Social-Media-Marketing geht. Die meisten größeren Städte, aber auch kleinere Orte haben mehrere ortsbezogene Gruppen, in denen Nutzer miteinander diskutieren, sich austauschen und Tipps weitergeben. Wer heute einen Schreiner, einen Lebensmittellieferanten oder einen Handwerker in einem bestimmten Ort sucht, kann einerseits die Suchmaschine bemühen, andererseits aber auch in der Heimatgruppe in Facebook nachfragen, um dort Tipps von den anderen Nutzern zu bekommen.
Da Unternehmen in der Lage sind, bei Facebook eine eigene Unternehmensseite anzulegen und dann auch mit ihrem prägnanten Namen in solchen Gruppen agieren können, liegt der Vorteil auf der Hand. Wird ein Handwerker in Frankfurt gesucht und Sie lesen als Frankfurter Handwerker eine solche Anzeige, können Sie direkt in den Kommentaren antworten und eine Empfehlung für den eigenen Betrieb aussprechen. Außerdem sind Social-Media-Plattformen die perfekte Lösung, wenn Sie sich als kundennahes und transparentes Unternehmen beweisen möchten.
Durch besondere Aktionen, wie eine werbewirksame Spende an ein regionales Unternehmen oder die Teilnahme an Charity-Events, können Sie über Social-Media zudem weitere Aufmerksamkeit generieren. Fürs regionale Marketing ist es schlichtweg unerlässlich, auch das Internet zu bemühen und hier sogar primär aktiv zu werden.
Offline-Marketing in der Region kann Kundschaft aufmerksam machen
Auch wenn digitales Marketing heute zum Standard geworden ist, gehört Offline-Werbung noch nicht zur ganz alten Schule. Idealerweise nutzen Sie eine Kombination aus beidem. Ganz besonders, wenn Sie ein lokales Geschäft in einer bestimmten Stadt führen, brauchen Sie Offline-Maßnahmen, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Auch eine lokale Annonce in den Printmedien Ihrer Stadt lohnt sich, um die richtige Zielgruppe anzusprechen.
Je mehr Aufmerksamkeit Sie mit regionalen Werbeaktionen generieren, desto höher sind die Besucherzahlen in Ihrem Laden, aber auch auf Ihrer Website. Bieten Sie Sonderangebote an und teilen Sie diese vorher über die sozialen Netzwerke mit. Entwerfen Sie Flyer und lassen Sie diese direkt in der Region verteilen. Starten Sie eine Guerilla-Aktion, die Sie anschließend mittels YouTube und Co. viral gehen lassen. Noch nie waren die Marketing-Möglichkeiten so groß wie heute.
Unterstützen Sie Betriebe aus Ihrer Region und setzen Sie auf Interaktion
Um regional bekannt zu werden, ist Teamwork mit anderen Unternehmen oft ein wichtiger Bestandteil. So kann das Sonnenstudio zwei Straßen weiter die Flyer des Nagelstudios auslegen und umgekehrt. Branchenähnliche, aber nicht konkurrierende Unternehmen können durch Zusammenarbeit ihre Reichweite gemeinsam erhöhen. Suchen Sie sich Verbündete, die von Ihnen Unterstützung gebrauchen können und die Sie andersrum ebenfalls unterstützen können.
Auch hierfür sind soziale Netzwerke sehr gut geeignet. Der Schreinermeister, der bei jeder Gelegenheit einen regionalen Mechaniker weiterempfiehlt, genießt mehr Vertrauen als die Kundenbewertung einer unbekannten Person. Je wertvoller Ihre Empfehlungen also sind, desto höher steigen die Chancen, dass sie wirklich zu einer Umsatzsteigerung führen.
Gleichzeitig stärken Sie Ihre Reputation beim Verbraucher, wenn Sie selbst stets eine gute und regionale Empfehlung für Ihre Kunden parat haben. Wenn Sie einen Friseursalon betreiben und können Ihren Kunden ein gutes Nagelstudio empfehlen, wird sich das positiv auf die Gesamtresonanz auswirken.