(ra) In der neuen Publikation „Klimawandel und Abflüsse in Bayern“ der Reihe UmweltSpezial hat das Bayerische Landesamt für Umwelt die Auswirkungen des Klimawandels auf die Abflussverhältnisse in bayerischen Flüssen bis zum Jahr 2100 untersucht. Die Änderungen zeigen sich sowohl in den mittleren Zuständen als auch in häufigeren Extremereignissen.

Die Studie ermittelt Änderungen aufgrund des Klimawandels in den Wasserbilanzen, den mittleren jahreszeitlichen Verläufen der Abflüsse (Abflussregime), sowie bei Hoch- und Niedrigwasserabflüssen. Die Ergebnisse zeigen weiterhin, dass die Verdunstung bis zum Ende des Jahrhunderts deutlich zunimmt, während die winterliche Speicherung des Niederschlags in Form einer Schneedecke sich im Mittel halbieren könnte. Dies wird vielerorts zu höheren Abflüssen im Winter führen. In Südbayern zeigt sich in der Folge eine deutliche Änderung von schneegeprägten hin zu regengeprägten Abflussregimetypen.
In einer Zukunft ohne Klimaschutz mit einer höheren Erwärmung sind die zu erwartenden Veränderungen deutlich stärker. Im Sommer nehmen die Extreme zu: Einerseits wird eine Zunahme der mittleren Hochwasserabflüsse projiziert, andererseits sinken die mittleren Niedrigwasserabflüsse weiter. In der Folge werden Niedrigwasserereignisse in Häufigkeit und Ausprägung zunehmen.
Die Analysen basieren auf zwei Klimaszenarien des UN-Weltklimarats (auch bekannt als IPCC: Intergovernmental Panel on Climate Change), die sich hinsichtlich der repräsentativen Emissionspfade (RCP von Representative Concentration Pathways) unterscheiden: einem Szenario mit Klimaschutz, bei dem die 2-Grad-Obergrenze nicht überschritten wird (RCP2.6) und einem Szenario ohne Klimaschutz (RCP8.5).
Für die Auswertungen wird eine Modellkette genutzt, die neben globalen und regionalen Klimamodellen ein Wasserhaushaltsmodell umfasst, das den Wasserkreislauf in Bayern abbildet.
Die Veröffentlichung liefert eine wichtige Grundlage für die Planung und Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen der Wasserwirtschaft in Bayern. Das Dokument steht ab sofort zum Download bereit:
