Bayern

Wie wichtig ist Online Marketing für regionale Unternehmen?

(ra). Wer sich heute selbstständig macht, ein kleines regionales Unternehmen gründet und damit erfolgreich sein möchte, muss auf Marketing setzen. Mundpropaganda ist zwar noch immer eine gute Methode, um neue Kunden zu generieren, sie reicht aber nicht mehr aus. Die Konkurrenz wird größer, die Möglichkeiten aber auch.

Um die richtigen Werbestrategien zu entwickeln, lohnt es sich, einen Blick ins Online Marketing Wiki von Ranksider zu werfen. Von hochkomplexen Kampagnen, bis hin zu kleinen und regionalen Ads in sozialen Medien gibt es eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten, um regionale Unternehmen bekannt zu machen.

Nur eine starke Marke führt langfristig zum Erfolg

Es gibt viele Ansätze, um das eigene Produkt an den Konsumenten zu bringen. Wer über den Preis verkauft, hat jedoch längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr, denn Dumping-Preise sind spätestens im Zeitalter des Internets üblich geworden. Ein optimaler Service ist ebenfalls kein Grund mehr für Verbraucher, unbedingt ein spezielles Produkt zu kaufen oder ein bestimmtes Unternehmen zu besuchen. Der Weg zum Erfolg geht über die Stärkung der eigenen Marke.

Das Ziel im erfolgsorientierten Marketing besteht nicht darin, ein Produkt möglichst schnell zu verkaufen und danach wieder in Vergessenheit zu geraten. Das Ziel besteht darin, beim Verbraucher ein positives Gefühl in Verbindung mit der eigenen Marke zu wecken. Das kann einerseits durch Regionalität passieren, denn für die meisten Menschen ist es sehr wichtig, dass sie regional kaufen können. Andererseits kann die Markenstärkung aber auch dadurch erfolgen, dass eine langfristige Bindung erzielt wird.

Werbung

Local SEO optimiert die Reichweite in der richtigen Region

Bevor ein neues Unternehmen damit beginnt, sich überregional oder gar global zu orientieren, gilt es, zunächst ein Standbein in der eigenen Region aufzubauen. Local SEO ist ein wichtiger Bestandteil der erforderlichen Maßnahmen. Dahinter versteckt sich Marketing mit dem Ziel, in den Suchmaschinen optimal platziert zu werden, wenn Kunden nach bestimmten Dienstleistungen oder Produkten suchen. Laut Google werden rund ein Drittel aller Suchanfragen nicht allgemein, sondern mit regionalem Schwerpunkt gestellt, sodass sich die Wertigkeit von Local SEO von selbst erklärt.

Ebenfalls spielen regionale Ads bei Social-Media-Plattformen wie Facebook eine Rolle. Sie sind budgetschonend, denn sie werden nur jenen potenziellen Kunden angezeigt, die sich auch tatsächlich in der eigenen Region befinden. Als Unternehmen profitieren Sie nicht davon, wenn Ihr lokaler Supermarkt in Frankfurt Menschen aus Hamburg angezeigt wird. Wenn jedoch Ihre Werbekampagne gezielt in Facebookgruppen mit regionalem Bezug zu Frankfurt präsentiert wird, kann das Ihre Bekanntheit steigern.

Regionales Marketing fördert den persönlichen Austausch

Wenn Sie sich als Unternehmen dazu entscheiden, Ihre Dienstleistungen regional anzubieten, hatten Sie dafür einen Grund. Nicht selten geht es darum, einen besonderen Bezug zum Kunden aufzubauen, einen intensiven Service zu bieten und damit eine engere Bindung zu ermöglichen. Diesen Effekt können Sie durch regionales Online Marketing weiter verstärken, denn verschiedene Maßnahmen bieten Ihren Kunden die Chance, mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Dazu gehören:

  • Aufbau und Pflege von Social-Media-Plattformen
  • Aktivität in regionalen Social-Media-Gruppen
  • Teilnahme und Kommunikation auf regionalen Bewertungsplattformen
  • Schaffung von einem Markenbewusstsein durch regionale Aktivitäten

Anonymität spielt bei der Nutzung von Dienstleistungen und beim Kauf verschiedener Produkte eine immer kleiner werdende Rolle. Stattdessen setzen Konsumenten darauf, dem Unternehmer auf Augenhöhe zu begegnen. Sie möchten Fragen nicht von Freunden oder Verwandten beantwortet bekommen, sondern von verantwortlichen Personen selbst. Ideal hierfür geeignet ist eine gute geführte Social-Media-Plattform, die Austausch ermöglicht und zugleich als Werbemaßnahme fungiert.

Werbung

Online lässt sich eine größere Zielgruppe ansprechen

Auf der Suche nach dem perfekten Marketing gibt es nur eine Antwort. Die Kombination aus Offline- und Onlinemaßnahmen ist der einzig richtige Weg, auch regionale Unternehmen bekannter werden zu lassen. Der große Vorteil beim virtuellen Marketing besteht darin, dass hier kaum Kosten für Werbemaßnahmen entstehen. Das Führen einer Facebookseite ist für Unternehmen vollkommen kostenlos, erst wenn sogenannte Ads-Kampagnen geschaltet werden, entstehen Kosten.

Damit lässt sich aber deutlich besser eine bestimmte Zielgruppe ansprechen als bei einer Printkampagne in der Zeitung. Wenn Sie eine Annonce Ihres Unternehmens in der Tageszeitung abdrucken lassen, entstehen Ihnen zunächst einmal Kosten. Sie wissen nun, dass in einer bestimmten Aussage ein Teil oder eine komplette Seite für Ihre Werbung genutzt wird. Doch was Sie nicht wissen, ist, wie erfolgreich diese Werbung sein wird. Sie erhalten kein Feedback, außer einer Ihrer neuen Kunden bezieht sich direkt auf die Annonce. Sie wissen außerdem nicht, ob genau Ihre Zielgruppe auch tatsächlich die Tageszeitung beim Frühstück liest.

Online sieht es anders aus, hier können Sie anhand bestimmter Parameter messen, wie viel Erfolg Ihre Werbekampagne hat. Sie können Ads so programmieren oder gestalten lassen, dass sie nur einer bestimmten regionalen Zielgruppe angezeigt werden. Wenn sich herausstellt, dass die Maßnahmen Ihre Kundenaktivität nicht steigern, können Sie direkt an Optimierungstechniken arbeiten.

Hinzu kommt, dass das Internet 24/7 an 365 Tagen pro Jahr verfügbar ist. Ihre Werbung wird also auch sonntags um 15:00 Uhr angezeigt, nämlich dann, wenn Ihre Zielgruppe gerade aktiv ist. Eine Printwerbung in der Zeitung hingegen ist morgen bereits nicht mehr aktuell, wenn sie heute gedruckt wurde. Niemand liest die Zeitung von gestern und so haben Sie viel Geld bezahlt für eine einmalige Werbemaßnahme.

Werbung

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist Online Marketing unerlässlich

Ein neues Unternehmen zu gründen ist eine große Herausforderung und vor allem im ersten Jahr kommt es maßgeblich auf die Bekanntmachung der Marke an. Anders als häufig behauptet, sind es gerade kleine, regionale und neue Unternehmen, die von der Nutzung des Online-Marketings profitieren können. Der Werbeetat einer neu gegründeten Firma ist gering, es ist schlicht kein Budget da, um eine großflächige Kampagne mit unklarem Erfolg zu platzieren.

Virtuelles Marketing zeichnet sich durch seinen kostengünstigen Einsatz aus. Je nach Wunsch können komplexere oder auch einfache Strategien geplant werden, zudem lassen sich einzelne Maßnahmen auch selbst umsetzen. Das Führen einer Unternehmensseite bei Facebook kostet weder Geld, noch braucht es dafür einen Experten. Zwar lohnt es sich langfristig, einen Social-Media-Manager mit diesen Aufgaben zu betreuen, doch kurzfristig ist es auch für Start-ups und One-Man-Unternehmen möglich, die ersten Schritte allein zu übernehmen.

Mit wachsender Markenbekanntheit wachsen dann auch die Möglichkeiten, durch weitere Maßnahmen und Kampagnen die Zielgruppe auszudehnen und mehr Menschen zu erreichen. Kombiniert mit einigen lokalen Werbemaßnahmen ist Online Marketing für kleine Unternehmen nicht nur wichtig, sondern unverzichtbar.