Privatkredit oder Leasing? Der Privatkredit überzeugt im Vergleich
(ra). Bei der Wahl einer Finanzierung können Kunden zwischen einem Privatkredit und einem Leasingvertrag wählen. Beide Möglichkeiten bieten spezifische Vor- und Nachteile. Es hängt vom Einzelfall ab, welche Methode lukrativer ist. Dennoch stellt ein Privatkredit grundsätzlich die attraktivere Finanzierungsvariante dar, die im Gegensatz zum Leasing auf festem Grund gebaut ist. In diesem Vergleich gehen wir ausführlich auf beide Modelle ein.
Definition eines Privatkredits
Bei einem Privatkredit handelt es sich um eine Anleihe für Privatpersonen zur freien Verwendung. Ihnen wird die Kreditsumme für eine vertraglich vereinbarte Laufzeit zur Verfügung gestellt. Die Rückzahlung der Kreditsumme erfolgt in Monatsraten, wobei sich die Kreditkosten aus der Höhe der Anleihe, den Zinsen und den zusätzlichen Gebühren zusammensetzen.
Ausgedrückt wird die Höhe des Zinses durch den monatlichen Sollzins, während der Effektivzins über die monatlich tatsächlich zu leistenden Zahlungen informiert, die sich aus der Summe von Sollzins und Zusatzgebühren ergeben. Hier Kredit beantragen: Nutzen Sie die Vorzüge einer Vergleichs- und Vermittlungsplattform, um die besten Konditionen bei unterschiedlichen Kreditinstituten zu erhalten!
Definition eines Leasingvertrags
Beim Leasing erwerben Leasingnehmer das Nutzungsrecht für ein Objekt gegen eine während der Vertragslaufzeit monatlich zu entrichtende Leasinggebühr. Die Finanzierungsart wird gern mit der Miete verglichen, weil sie nach ähnlichen Grundsätzen funktioniert. Angewandt wird Leasing vor allem bei der Vermietung von Fahrzeugen. Bei Leasingverträgen mit Kaufoption haben Kunden am Ende der Laufzeit die Möglichkeit, das Gut gegen eine entsprechende Gebühr zu erwerben.
Typisch sind für einen Leasingvertrag eine Reihe von Zusatzgebühren wie Überziehungskosten, Dispositionskosten und die Kosten für Wartung und Reparaturen. Dazu kommen weitere Verpflichtungen wie die Pflicht zum Abschluss einer Versicherung, Serviceleistungen und der Zwang zur Nutzung einer bestimmten Autowerkstatt.
Restwertleasing und Kilometerleasing
Das Modell Leasing wird in Restwertleasing und Kilometerleasing unterschieden. Beim Restwertleasing wird nach Ende der Laufzeit das gemietete Fahrzeug begutachtet. Entspricht es nicht dem vertraglich tolerierten Zustand, ist eine Nachzahlung fällig. Diese Gebühr entspricht beim Kilometerleasing den Zusatzkosten, die bei einem Überschreiten der vertraglich festgelegten Kilometeranzahl zu entrichten sind. Andererseits sind je nach Vertragsmodalitäten bei einem guten Zustand des Fahrzeugs oder einem Unterschreiten der vertraglich zugestandenen gefahrenen Kilometer Bonusgelder möglich.
Die Vorteile eines Privatkredits
Anders als beim Leasingvertrag sind Kreditnehmer automatisch Eigentümer der durch den Kredit erworbenen Güter. Sie können aufgrund der fehlenden Zweckbindung über den Kreditbetrag frei verfügen und sind bei der Rückzahlung flexibler. Außerdem haben sie mehr Möglichkeiten, auf die Modalitäten einer Anleihe Einfluss zu nehmen. Da die Laufzeit eines Kredits in der Regel länger als beim Leasing ist, können Kunden bei einer ausgedehnten Laufzeit die Vorteile einer tieferen Monatsbelastung beanspruchen.
Nur bei einem Kredit können Privatpersonen, zum Beispiel in ihrer Rolle als Immobilieninvestor, durch Fremdkapital eine hohe Eigenkapitalrendite erzielen. In diesem Beispiel würden sich die Profite durch Wertsteigerungen der Investitionsgüter sowie durch den Cashflow durch regelmäßige Mieteinkünfte ergeben. Obwohl die Monatsraten in der Regel teurer sind als die Leasinggebühren, sind in vielen Fällen die Gesamtkosten geringer als bei einem Leasingvertrag. Die Bindung an zahlreiche Zusatzgebühren und -verpflichtungen bei einem Leasingvertrag führt zu diesem Phänomen.
Die Vorteile eines Leasingvertrags
Ein Leasingvertrag ist für alle Kunden ein Mittel zur Wahl, wenn diese dauerhaft über Equipment verfügen möchten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Die im Vergleich zu einem Privatkredit geringeren monatlichen Zahlungen lohnen sich besonders bei einem moderaten Niveau an Nebenkosten. Leasingnehmer schonen durch die Wahl ihrer Finanzierung ihre Liquidität und verfügen über eine sichere Kalkulationsgrundlage.
Kreditnehmer sind freie Eigentümer
Alles in allem sind Kunden nur bei einem Privatkredit wirklich frei und gleichzeitig Eigentümer des Wirtschaftsgutes, zu dessen Zweck die Anleihe aufgenommen wurde. Sämtliche Verpflichtungen, die mit einem Leasingvertrag einhergehen, haben für Kreditnehmer keine Bedeutung mehr. Aufgrund von Kreditvergleichen wie durch die Miro Kredit AG lassen sich heute Anleihen zu günstigen Konditionen finden. Über die Eckdaten entscheiden Kreditnehmer, während diese bei einem Leasingvertrag oft vorgegeben sind.