HERBERT Rechtsanwälte – Die Rechtsanwaltskanzlei in Saarbrücken
(ra) Ob Insolvenzrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht oder Arbeitsrecht. Ein auf ein Fachgebiet spezialisierter Anwalt unterstützt seine Mandanten in den entsprechenden Fällen mit seiner Expertise. Und das notfalls bis vor das Gericht. Denn nicht immer lassen sich Meinungsverschiedenheiten und Streitfälle ohne externe Beteiligung klären. Dann ist ein Rechtsanwalt aus der eigenen Region der richtige Ansprechpartner für die Betroffenen.
Wie unterstützt ein Rechtsanwalt seine Mandanten?
Ein Rechtsanwalt in Saarbrücken steht als Fachexperte zur Seite, und das in unmittelbarer Nähe. Diese Berufsgruppe ist auch unter der Bezeichnung Anwalt bekannt. Wobei ein Anwalt auch ein Staatsanwalt sein kann. In so einem Fall verfolgt dieser nicht die Interessen des Hilfesuchenden oder des Angeklagten, sondern die des Staats. Rechtsanwälte üben einen freien Beruf aus und unterstützen hierbei ihre Kunden. Diese sogenannten Mandanten, die sich mit einem rechtlichen Anliegen an den Anwalt wenden, erhalten zunächst erst mal eine Beratung. Durch diese erfahren sie beispielsweise, welche Chancen bestehen, das eigene Recht einzufordern und ob das überhaupt möglich ist. Gibt es auch Gegenansprüche? Und wie erfolgt die Sicherung der Beweise? Sind weitere denkbare zu klärende Fragen?
Zudem erhalten die Betroffenen Auskunft darüber, wie viel das angestrebte Verfahren am Ende kosten könnte. Ob eine gerichtliche oder außergerichtliche Einigung denkbar ist, kann ebenfalls ein Thema sein. Zudem beraten und unterstützen Rechtsanwälte ihre Mandanten zu weiteren Fragen wie einer ordnungsgemäßen Vertragsgestaltung. Auch bei einer Straftat wie einem Raubüberfall mit Körperverletzung steht ein Rechtsanwalt den mutmaßlichen Tätern zur Seite. Dabei kann es sich um Fälle wie diesen handeln: Drei junge Männer haben einen 20-Jährigen unter anderem überfallen und attackiert.
HERBERT Rechtsanwälte: Expertise aus verschiedenen Bereichen
Die Kanzlei HERBERT Rechtsanwälte vereint acht verschiedene Top-Anwälte in einem Team. Unterstützt werden diese von acht weiteren Mitarbeitern. Durch das große Anwaltsteam decken die Rechtsanwälte verschiedene Fachgebiete ab. Wer Fragen in den folgenden Bereichen hat, findet hier einen kompetenten Ansprechpartner. Dazu zählen unter anderem:
- Handels- und Gesellschaftsrecht
- Verkehrsrecht
- Arbeitsrecht
- Bau- und Architektenrecht
- Medizinrecht
- Versicherungsrecht
- Transport- und Speditionsrecht
- Wirtschaftsrecht und
- Forderungsmanagement sowie Inkasso.
Denn ein Rechtsanwalt ist nicht gleich ein Rechtsanwalt und auch die Problemstellungen unterscheiden sich je nach dem Fachgebiet. So bietet ein Anwalt für Arbeitsrecht andere Schwerpunkte an als ein Experte für das Versicherungsrecht. So kann ein Fachanwalt seine Mandanten beispielsweise bei einer Kündigung beraten. Ein Anwalt für Medizinrecht benötigt dagegen umfangreiche Kenntnisse im medizinischen Bereich. Hier befasst sich dieser unter anderem mit der Rechtsbeziehung zwischen Arzt und Patienten. Die Kanzlei unterstützt hier Mandanten, die keine ordnungsgemäße Behandlung erhielten.
Kontakt zu einer Anwaltskanzlei aufnehmen
Wer vor einem Problem steht oder sich beraten lassen möchte, hat die Option, ein Erstgespräch zu vereinbaren. Bei einigen Kanzleien ist dies mittlerweile auch online möglich, ohne lange Anfahrtswege auf sich zu nehmen. Die Bundesrechtsanwaltskammer gibt an, wie hoch die Kosten für ein Erstgespräch ausfallen können. So liegt die Gebühr für den Verbraucher bei derzeit maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (siehe Vergütung für außergerichtliche Tätigkeiten). Dazu kommen gegebenenfalls weitere Kosten für die notwendigen Auslagen des Anwalts. Eine Kontaktaufnahme zu einem Rechtsanwalt kann in vielen verschiedenen Fällen sinnvoll sein – von Insolvenz bis Erbschaft. Besonders aber dann, wenn dadurch die Abwendung eines höheren Schadens möglich ist.