Region Landshut

Patientenforum:Von Nachtröpfeln bis Harnverhalt

(ra) Kaum ein anderes Organ beschäftigt den Mann ab seinem mittleren Alter so sehr wie seine Prostata. Über die Hälfte aller Männer über 50 Jahren leiden am typischen schwachen Harnstrahl, quälen sich Dutzende Male am Tag auf Toilette oder werden von regelmäßigen Harnwegsinfektionen geplagt – was in den meisten Fällen auf Veränderungen der Prostata zurückzuführen ist.

Die Folgen davon reichen von harmlos bis schwerwiegend. Umso wichtiger ist die richtige Diagnostik, um etwa zwischen gutartiger Prostatavergrößerung oder bösartigem Krebs als Ursachen zu unterscheiden. Mihail Iacovescu, Funktionsoberarzt am Prostatakarzinomzentrum des Klinikums Landshut, gibt am Donnerstag, 9. Januar, einen Überblick über die typischen Symptome, notwendigen Untersuchungen und medikamentöse sowie operative Therapiemöglichkeiten in der Behandlung der typischen Prostataerkrankungen.

Der Vortrag findet ab 18 Uhr im Klinikum Landshut, Raum Hammerbach, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung.