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Neues Jahr, neuer Unternehmenserfolg mit technischer Finesse

(ra) Das alte Jahr neigt sich dem Ende – für viele ein Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen und Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Auch Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie in Zukunft noch erfolgreicher und effizienter operieren können. Innovativ, kundenorientiert und schneller als die Konkurrenz ist der Plan – schließlich ist gutes und vorausschauendes Management der Schlüssel zum Erfolg eines jeden zukunftsträchtigen Betriebes.

Um die Qualität des Managements zu gewährleisten, ist genaue Planung unabdingbar. Technische Programme können hier durchaus nützliches Hilfsmittel sein. Insbesondere in der langfristigen und strategischen Personalplanung stellen sie einen nicht zu vernachlässigenden Wettbewerbsvorteil dar.

Ist-Situation der Qualitätsorganisation – Unterstützungswege

Bild 1: ©istock.com/themacx
Bild 1: ©istock.com/themacx

Unsere heutige Arbeitswelt ist geprägt von demografischem Wandel, Fachkräftemangel und dem daraus resultierenden regelrechten Kampf um Talente. Dass sich Unternehmen deshalb heute weniger auf die Vergrößerung des Personalstammes konzentrieren sowie weniger flexibel auf Kapazitätsengpässe reagieren können, geht mit der aktuellen Arbeitsmarktsituation einher. Es ist somit viel bedeutender, Planung, Verwaltung und Umsetzung qualitätsrelevanter Aufgaben zu erfassen und optimal auf die vorhandenen Mitarbeiter aufzuteilen. Feinplanung und auch Korrektur- bzw. vorbeugende Maßnahmen können mithilfe computergestützter Qualitätsplanung erarbeitet werden. Häufig liefern diese Systeme zuverlässigere Ergebnisse als die Planung von Hand. Bessere Prozessqualität führt in der Regel zu einer Steigerung der Produktqualität, da Ressourcen optimal eingesetzt werden und Ausschuss bzw. Schlechtarbeit in hohem Maße verhindert werden.

Arbeitgeber und –nehmer: beide Seiten profitieren

Bild 2: ©istock.com/ShadeON
Bild 2: ©istock.com/ShadeON

Häufig wirkt sich fehlerhafte Planung der Ressourcen auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter und ihre Motivation aus. Häufige Überstunden durch mangelnde Flexibilität in der Planung sind nur ein Beispiel für Opfer, die Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg erbringen. Motivation und Engagement wirken sich auf die Unternehmensleistung direkt aus – die nach Möglichkeit zufriedenen Mitarbeiter stellen einen zentralen Wettbewerbsfaktor dar. Zudem werden alldiejenigen Angestellte, die sich dem Unternehmen verpflichtet fühlen – sprich hohes Commitment gegenüber ihrem Arbeitgeber aufweisen und dort Karriere machen wollen – laut aktueller Studien weniger krank und liefern deutlich schneller geforderte Ergebnisse.

Qualitätsmanagement auch für KMUs

Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit in einem Unternehmen einfacher und effizienter zu gestalten. Vor allem im produzierenden Gewerbe wird die technische Planungsverbesserung im Qualitätsmanagement zu einem nunmehr unverzichtbaren Bestandteil. Dabei ist wichtig zu betonen, dass auch oder gerade kleine und mittelständische Unternehmen von der technischen Unterstützung in den Abläufen profitieren. Im Auditmanagement erkennen sogenannte Audits beispielsweise, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien nach geforderten Standards erfüllt werden und definieren Schwachstellen sowie Fehlerquellen. Somit zielen sie auf eine vereinfachte, systematische Einschätzung von Kompetenzen des Unternehmens und die Verbesserung dieser.
Da das Qualitätsmanagement in kleinen Unternehmen meist noch nicht verankert ist, ist die Einführung solcher Maßnahmen zunächst mit erhöhtem Aufwand verbunden. Hier kann sich der Einsatz externer Unterstützung in Form von Beratungsunternehmen lohnen, auch wenn dies den kostenintensivsten Weg darstellt. Die Investition zahlt sich aber aus – steigender Umsatz dank Unternehmensoptimierung mithilfe technischer Unterstützung sind der wohl beste Lohn für die anfängliche Mühe.