Neu an der THD: Vom Piloten zum Ingenieur
(ra) Die Corona-Pandemie hat die Reisebranche hart getroffen. Vor allem die Luftfahrt muss noch immer enorme Verluste einfahren, viele Mitarbeiter*innen der Luftfahrtindustrie stehen vor großen beruflichen und privaten Herausforderungen. Das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bietet ab sofort Pilot*innen eine Perspektive, verkürzt zum Ingenieursabschluss zu kommen.
Das berufsbegleitende Bachelorstudium Technologiemanagement eröffnet hervorragende Karriereperspektiven in der Wirtschaft. „Die Flugschulen haben hier hervorragende Arbeit geleistet. Die Pilotenausbildung zählt zu den anspruchsvollsten der Republik. Daher können wir Bewerberinnen und Bewerbern mit einer Pilotenausbildung ganze vier Semester und einige weitere Module anrechnen“, erklärt Corina Welsch, stellvertretende Leitung am Zentrum für Akademische Weiterbildung der THD. „Dadurch verkürzt sich das berufsbegleitende Studium auf 7 Semester und dauert für Piloten nicht länger als ein Vollzeit-Bachelor“, so Welsch weiter.
Der berufsbegleitende Bachelor beschäftigt sich mit der Schnittstelle zwischen Technologie und Management. Dadurch gewinnen die Studierenden vielfältige Fachkenntnisse aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Management und qualifizieren sich nach Abschluss des Studiums bestens für z.B. Positionen mit Führungsverantwortung. Die intensive Beschäftigung mit dem von Ihnen gewählten Schwerpunkt in den letzten vier Semestern macht es möglich, dass Sie zu Fachkräften auf Ihrem Gebiet ausgebildet werden.
Besonderer Wert wird am Zentrum für Akademische Weiterbildung der THD auf eine praxisnahe Weiterbildung gelegt, selbst die Professoren und Dozenten können auf eine langjährige Erfahrung in der Wirtschaft und Industrie zurückgreifen. Die Studenten haben die Möglichkeit in jeder Vorlesung einen Praxisbezug zum eigenen Unternehmen herzustellen und Themen aus ihrem Berufsalltag mit einzubringen. „Dadurch profitiert auch der Arbeitgeber, da das Erlernte aus dem Studium sofort im Berufsleben Anwendung findet“, so Welsch weiter.
Ebenfalls attraktiv ist der Studiengang für beruflich Qualifizierte, die ihre Ausbildung im technischen Bereich gemacht und mind. 3 Jahre Berufserfahrung haben sowie für Technikerabsolventen. Ihnen können ebenfalls (auf Antrag) bis zu drei bis vier Semester anerkannt werden.
Nächster Studienstart ist im März 2022. Für Piloten und Techniker ist ein Einstieg im September 2021 noch möglich. Für weitere Informationen steht Corina Welsch unter corina.welsch@th-deg.de oder 0991/3615-748 gerne zur Verfügung.