9. Mai 2025
Straubing

Linksjugend [’solid]-Basisgruppe hat sich in Straubing gegründet

(ra) Die politische Landschaft in Straubing ist ein Stück bunter geworden: Am Donnerstag fand im Cafe Steiningers die Gründungsveranstaltung der Linkjugend [’solid]-Basisgruppe Straubing statt. Bei der Linksjugend [’solid] handelt es sich um einen von der Partei DIE LINKE anerkannten und ihr nahestehenden Jugendverband. Die Straubinger Basisgruppe versteht sich selbst als sozialistisch, antifaschistisch, basisdemokratisch, feministisch, ökologisch und hierarchielos.

Die  etwa 20 Anwesenden – überwiegend junge Menschen ohne Parteizugehörigkeit – wollen sich allesamt für linke Politik einsetzen und aktiv linke Strukturen vor Ort in Straubing fördern wollen. Für viele sei vor allem der Einzug der AfD in den Bundestag einer der Gründe gewesen, um sich nun politisch zu engagieren und ein Zeichen gegen den zunehmenden Rechtsruck zu setzen, hieß es unter den Besuchern.

Karl Ringlstetter, Ortssprecher der LINKEN in Straubing, der ebenfalls anwesend war, gab den jungen Engagierten mit auf den Weg: „Für mich persönlich sind vor allem der Einsatz für mehr Menschlichkeit, der Erhalt unserer Umwelt und der Kampf für mehr Solidarität in der Gesellschaft die wesentlichen Punkte, für die linke Politik einstehen muss.“ Er wünsche sich, dass diese Themen auch bei der Arbeit der Straubinger Linksjugend eine gewichtige Rolle einnehmen werden.