5. Juli 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Langjährige Mitarbeiter*innen geehrt – Frank Petermann in den Ruhestand verabschiedet

(ra) Vier Mitarbeiter*innen des Landratsamtes Straubing-Bogen erhielten am Mittwochnachmittag eine besondere Anerkennung für ihre 25-jährige Tätigkeit. Gleichzeitig wurde mit Frank Petermann ein langjähriger Sozialpädagoge in den Ruhestand verabschiedet.

Die Geehrten (sitzend) gemeinsam mit ihren Vorgesetzten, dem Personalratsvorsitzenden Alexander Penzkofer, stellvertretendem Personalleiter Christian Littich und Landrat Josef Laumer. – Foto: Landratsamt Straubing-Bogen

Gabriele Dick vom Veterinäramt feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis. Dr. Marina Sachenbacher-Palavestra, Leiterin der Sachgruppe Geflügelbeschau, wurde sowohl für 25 Jahre beim Landkreis als auch im öffentlichen Dienst geehrt. Auch Sonja Janker vom Amt für Soziale Dienste für Jugend und Familie blickt auf ein Vierteljahrhundert im Dienst des Landkreises und des öffentlichen Dienstes zurück. Anton Stauber, Leiter Technischer Hochbau, konnte aus kurzfristigen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen, wurde aber ebenfalls für seine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst bedacht.

Werbung

Frank Petermann, einer der ersten Jugendsozialarbeiter an Schulen im Landkreis, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2011 war er an der Albertusschule in Oberalteich tätig. Landrat Josef Laumer bedankte sich bei ihm „für die langjährige, sehr engagierte Arbeit“.

Vielfalt an Aufgaben im Landratsamt

Landrat Laumer würdigte bei der Feierstunde im Sitzungssaal die Treue der Geehrten: „Es zeigt sich auch hier wieder die Vielfalt an Tätigkeiten und Berufen im Landratsamt. Besonders freut mich die langjährige Verbundenheit zum Arbeitgeber – das ist in der heutigen Zeit nicht mehr alltäglich.“

Auch der Personalratsvorsitzende Alexander Penzkofer und Christian Littich, stellvertretender Leiter des Sachgebiets Personal, betonten die Bedeutung langjähriger Mitarbeit für die Qualität der Arbeit im Landratsamt. Die Ehrung endete mit kurzen persönlichen Worten der jeweiligen Vorgesetzten, die die beruflichen Werdegänge vorstellten.