Landkreis Straubing-Bogen

Kinder der Kita Kirchroth stürmen das Rathaus

(ra) Der Kindergarten Kirchroth besuchte am Unsinnigen Donnerstag das Rathaus Kirchroth, um dieses zu stürmen. Bürgermeister Matthias Fischer und die Rathausmitarbeiter hatten es den Kindern jedoch nicht leicht gemacht.

Die Kinder werden mit Konfettibomben beschossen. – Foto: Gemeinde Kirchroth

Erst wurde das Rathaus mit vielen Konfettibomben verteidigt. Dann galt es für die Kinder, in Form einer Schnitzeljagd auf dem Vorplatz verschiedene Aufgaben zu lösen, um den Schlüssel für die verschlossene Rathaustür zu ergattern. Zu guter Letzt musste auch noch eine extra angebrachte Papierwand eingeschlagen werden, bevor der Weg in den Sitzungssaal frei war.

„…. Mutig war der Ratsherr mit seiner Entourage,
waren sie sich doch so sicher,
das wird für die Kindergartenkinder heue die reinste Blamage.
 
Rief er noch sehr siegessicher vor ein paar Tagen herunter von seinem Thron
Niemals geb ich mein Rathaus in eure kleinen Finger, voller Spott und Hohn.
 
Doch muss er nun den Schlüssel vom großen Herrenhaus
Abgeben an Indianer, Prinzessin, Katz und Maus. ….“

Mit diesen Worten begann die Proklamation der Kinder an den Bürgermeister und die Verwaltungsmitarbeiter. Die Kinder hatten natürlich eine Menge an Forderungen parat, die im weiteren Fortgang der Kundgebung vorgetragen wurden. Neben einem neuen Zaun und einer Sitzbank für den Kindergarten wurde beispielsweise auch ein gesundes Frühstück gefordert, welches von den Rathausmitarbeitern im Kindergarten für die Kinder in nächster Zeit zuzubereiten ist.

Nachdem der Bürgermeister allen Forderungen einwillige, folgte das obligatorische Krawattenabscheiden, bevor alle Kinder mit nicht ganz zuckerfreien -zum Fasching darf es ja mal eine Ausnahme geben- Köstlichkeiten versorgt wurden. Mit einer langen Bolognese durch das gesamte Rathaus verabschiedenden sich die Kinder und traten den Heimweg an.