Jusos auf der Kandidatenliste der SPD stark vertreten
(ra) „#DiesejungenLeute“ – Unter diesem Motto starten die Jusos in Straubing-Stadt und Landkreis mit neuen Formaten und Ideen in den aktuellen Kommunalwahlkampf. Damit sollen vor allem junge Nicht- und Erstwähler unter anderem durch einen Podcast niederschwellig an kommunalpolitische Themen herangeführt werden.

Als Gast konnten die Jugendorganisation der SPD bei ihrer Unterbezirkskonferenz am Samstag im Straubinger Gäubodenhof unter anderem die stellvertretende Bezirksvorsitzende Kim Seibert begrüßen. Sie zeigte sich erfreut darüber, dass die Jusos Straubing seit jeher eine starke Stütze im Bezirksverband darstellen und als eine der aktivsten Unterbezirke gelten.
Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Straubinger Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat Peter Stranninger lobte die Jusos Straubing für ihren engagierten Einsatz im Wahlkampf lobte. Im Anschluss erklärten sich Stranninger und die Jusos solidarisch mit den Beschäftigten des Straubinger Harman-Werks. „Der ungezügelte Raubtierkapitalismus erreicht nun auch Straubing und zerstört in unserer Region Hunderte von Existenzen. Wir halten vor allem den Oberbürgermeister und alle politisch Verantwortlichen an, eine Lösung zu finden und das Werk zu erhalten“, so der Juso-Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl, Marvin Kliem.
Im Anschluss blickte der Juso-Unterbezirksvorsitzende Julian Guggeis auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr für die Jusos im Unterbezirk zurück. Es sei gelungen, viele junge Menschen für die Kandidatenlisten der SPD zu begeistern. So habe man es sogar in der Stadt geschafft, elf Jusos auf der Liste für den Stadtrat zu platzieren. „Damit können wir den höchsten Jugendanteil von allen antretenden politischen Parteien zur Kommunalwahl vorweisen“ hob Guggeis hervor.
„Unsere SPD repräsentiert nicht nur ein soziales und starkes Team, sondern auch eine unglaublich junge und vielfältige Liste. Unser Anspruch ist, generationenübergreifend die Stadt zu gestalten. Dafür brauchen wir besonders auch junge Stadträte, die engagiert für die Interessen der jungen Menschen in Straubing einstehen“, so OB-Kandidat Peter Stranninger weiter.
Bei den Delegiertenwahlen für die Juso-Bezirkskonferenz wurden Mia Füllner, Lukas Reichhardt und Lukas Butterworth gewählt. Als Ersatzdelegierte fungieren Johanna Uekermann und Marvin Kliem. Außerdem gaben die Straubinger Jusos ihr Votum für Lukas Reichhardt für den Bezirksvorstand und Kim Seibert für den Juso-Bezirksvorsitz ab.
Nach vier Jahren stellvertretendem Bezirksvorsitz tritt Kliem nicht mehr dafür an. Die Jusos im Unterbezirk Straubing gaben ihm dafür ein Votum für seine Kandidatur für den Landesvorstand der Jusos Bayern. Damit kandidiert nach Jahren wieder ein Juso aus Straubing für das Gremium, in welchem zuletzt Johanna Uekermann vor über zehn Jahren vertreten war.