Life-Style

Fünf tägliche Gewohnheiten, mit denen Sie Ihren Esstisch sauber halten

(ra). Ziehen Sie den Kauf eines hochwertigen Esstischs in Betracht, fühlen sich aber durch die Aussicht auf dessen Pflege etwas eingeschüchtert? Massivholz unterscheidet sich deutlich von Furnierholzmöbeln, und die Aufgabe der Reinigung und Pflege von Holz kann für einen Neuling etwas entmutigend wirken. Aber lassen Sie sich von Ihrer Angst vor dem Unbekannten nicht davon abhalten, in einen hochwertigen Holztisch und Stühle zu investieren.

Foto: Pixabay

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die Methoden, die Sie anwenden können, damit Ihr Esstisch immer so gut aussieht wie an dem Tag, an dem Sie sie nach Hause bringen.

1. Verwenden Sie Untersetzer und Wärmepads

Das leckere Getränk mag für Sie oder Ihre Gäste erfrischend und köstlich sein, aber das Kondenswasser des Glases ist eine wesentliche Ursache für Feuchtigkeitsschäden an Holzoberflächen. Wenn Sie schon einmal alte Tische mit weißen Ringen in der Oberfläche gesehen haben, liegt das daran, dass der Vorbesitzer es versäumt hat, das Kondenswasser von der Tischoberfläche fernzuhalten. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, dies zu vermeiden!

Werbung

Der Untersetzer ist der Freund des Tisches, der Feind des Kondenswassers und der Beschützer vor Schäden durch Flüssigkeiten. Verwenden Sie Untersetzer, damit Ihr Tisch wie neu aussieht und nicht beschädigt wird.

Auch heiße Gegenstände können die Oberfläche Ihres Tisches beschädigen. Eine gute Faustregel lautet: „Wenn es zu heiß ist, um es zu halten, ist es auch zu heiß, um es auf den Tisch zu legen.“ Wenn Sie einen heißen Gegenstand auf Ihren Holztisch legen, wird der Lack beschädigt und es entstehen Hitzeflecken.

2. Tischsets verwenden

Wir alle erinnern uns an die Tischsets, die unsere Eltern uns beim Mittag- oder Abendessen aufzwangen draufzulegen. Es hat sich herausgestellt, dass Tischsets mehr sind als nur eine optische Verschönerung. Diese Platzdecken sind eine gute Möglichkeit, die Oberfläche Ihres Tisches vor Flecken zu schützen, die die Oberfläche beschädigen können. Verwenden Sie sie während der Mahlzeiten, um zu verhindern, dass Speisen auf den Tisch gelangen. Entscheiden Sie sich bei der Auswahl eines Tischsets für organische Materialien, da Kunststoffe mit der Zeit Farben auf die Tischoberfläche übertragen können.

3. Verwenden Sie eine Tischfolie

Wenn Sie eine große Gesellschaft oder ein großes Familienessen ausrichten, sollten Sie eine Tischfolie oder einen Tischschoner verwenden. Auch wenn Sie vielleicht versucht sind, die Tischplatte aus Massivholz in den Mittelpunkt zu stellen, besteht bei großen Gruppen ein hohes Risiko, dass etwas verschüttet wird. Mit einer Tischfolie können Sie Flecken durch Lebensmittel vermeiden. Eine Tischfolie nimmt den größten Teil der Schäden auf, die Speisen, Soßen, Getränke oder Desserts verursachen können, und bildet eine zusätzliche Schicht zwischen den Speisen und der Tischoberfläche. Tischfolien tragen auch dazu bei, die Stimmung für die von Ihnen ausgerichtete Veranstaltung zu verbessern; sie erfüllen also eine Doppelfunktion.

Denken Sie daran, Ihr Tischtuch regelmäßig zu entfernen, zu wechseln oder zu waschen. Tischdecken sind nicht dafür gedacht, ständig auf Massivholztischen verwendet zu werden, und wenn Sie Ihren Tisch nicht reinigen, riskieren Sie, dass sich zwischen der Tischdecke und Ihrem schönen Holztisch klebrige Ablagerungen bilden.

Werbung

4. Wischen Sie den Tisch nach jeden Mahlzeiten ab

Wenn Sie gerne ein sauberes Haus haben, tun Sie das wahrscheinlich schon, aber das Abwischen Ihres Tisches nach den Mahlzeiten ist eine ausgezeichnete tägliche Aufgabe, um sicherzustellen, dass Ihr Tisch länger hält. Wenn Sie Ihren Tisch nicht regelmäßig abwischen, können sich Speisereste, Staub und Flüssigkeiten ablagern.

Verwenden Sie ein warmes, feuchtes Mikrofasertuch mit etwas milder Spülmittellösung, um Ihren Tisch abzuwischen und unerwünschte Rückstände von Mahlzeiten oder Aktivitäten zu entfernen. Wenn Sie Ihren Tisch täglich abwischen, bleibt er keimfrei und die Oberfläche bleibt viel länger erhalten.

5. Regelmäßig abstauben

Staubwischen gehört zu den Aufgaben, die oft übersehen werden, bis der Staub sichtbar und zu viel ist, um ihn zu ignorieren. Regelmäßiges Abstauben von Massivholzmöbeln trägt jedoch zur Erhaltung der Oberfläche bei und sorgt dafür, dass Ihr Tisch immer wie neu aussieht.

Regelmäßiges Abstauben hilft, Ablagerungen zu vermeiden, die die Oberfläche Ihres Esstischs beschädigen können. Zu viel Staub führt dazu, dass sich Ihr Tisch weich, schmutzig und fast klebrig anfühlt. Zum Glück verhindert regelmäßiges Reinigen und Abstauben dies.