Straubing

Deutschlandticket in Straubing jetzt auch in Papierform

(ra) Nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums Dr. Volker Wissing soll das Deutschlandticket als rein digitales Ticket umgesetzt werden. In Straubing bieten die Stadtwerke jedoch auch ein Deutschlandticket in Papierform an, denn es sollten alle Kundengruppen die Möglichkeit zum Erwerb des deutschlandweit gültigen Tickets haben.

Die Stadtwerke Straubing arbeiten bezüglich dem digitalen Ticket mit dem Regensburger Verkehrsverbund (RVV) zusammen, da die Entwicklung einer eigenen App völlig unwirtschaftlich gewesen wäre.

Für manche Fahrgäste ist das digitale Ticket aber ein großer Hemmschuh. Nicht jeder kann sich ein Smartphone leisten oder will überhaupt eines. Auch ist nicht jeder Kunde erfahren mit der Handhabung der entsprechenden Apps.

Werbung

Ab sofort bieten die Stadtwerke deshalb als besonderen Service ein 49-Euro-Ticket in Papierform an. Eine Sprecherin weißt allerdings darauf hin, dass dies laut den Vorgaben des Verkehrsministeriums nur bis maximal 31. Dezember möglich sei.

Zum Erwerb des Deutschlandtickets gibt es nun drei Möglichkeiten

Das deutschlandweit gültige Ticket ist eine digitale Fahrkarte im Abonnement. Im RVV können Sie es als Handy-Ticket über die RVV-App erwerben.

Drei verschiedene Zahlarten stehen zur Auswahl: Bezahlung per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal. Der Betrag von 49 Euro wird monatlich, gegen Ende des Vormonats, abgebucht. 

Das Abo verlängert sich automatisch, außer es wird bis zum 10. eines Monats – direkt in der App, im geöffneten Ticket – gekündigt

PDF-Versand per E-Mail

Sollten jemand kein Smartphone zur Hand haben, kann das Deutschlandticket unter https://dticket.rvv.de im Browser am Computer abonniert werden.

Die Bezahlung für das Abonnement erfolgt per SEPA-Lastschrift.

So kann das Deutschlandticket als PDF-Datei bestellt werden:

  • Online-Bestellportal aufrufen, auf „Deutschlandticket abonnieren“ klicken und die Kontaktdaten und die IBAN hinterlegen
  • Anschließend das E-Mail-Postfach öffnen und auf Bestätigungslink in der Mail des RVV klicken

Das online bestellte Ticket wird monatlich als PDF- und Wallet-Datei per E-Mail direkt an das Mailpostfach verschickt. Der Betrag von 49 Euro wird monatlich, gegen Ende des Vormonats, abgebucht.

Auch in diesem Fall gilt: Das Abo verlängert sich automatisch, außer Sie kündigen es wird bis zum 10. eines Monats – direkt im Online-Portal – gekündigt.

Monatliche Abholung des Tickets im Verkehrsbüro der Stadtwerke Straubing

Sollten jemand weder ein Smartphone noch eine gültige E-Mail-Adresse haben, besteht übergangsweise bis voraussichtlich maximal 31. Dezember die Möglichkeit, das Deutschlandticket in gedruckter Form monatlich im Verkehrsbüro der Stadtwerke Straubing zu beziehen. Für das Abonnement erfolgt die Bezahlung per SEPA-Lastschrift.

So kann das Deutschlandticket – übergangsweise bis Ende des Jahres 2023 –  in Papierform bestellt werden:

  • Das Verkehrsbüro der Stadtwerke im Kundenzentrum 1 an der Heerstraße 43 besuchen. 
  • Dort ein Bestellformular ausfüllen mit Name und Adresse sowie die IBAN für den Lastschrifteinzug.
  • Damit ist die Kundin/der Kunde ab sofort als Abonnentin oder Abonnent registriert.

Das Deutschlandticket liegt ausgedruckt auf Papier nach zirka zwei Arbeitstagen zur Abholung im Verkehrsbüro bereit. Später kann das Ticket monatlich gegen Vorlage eines Ausweisdokuments im Verkehrsbüro abgeholt werden. Der Betrag von 49 Euro wird monatlich, gegen Ende des Vormonats, abgebucht.

Ihr Abo verlängert sich automatisch, außer es wird bis zum 10. eines Monats – direkt im Verkehrsbüro gekündigt.

Die Mitarbeiter des Verkehrsbüros sind auch bereit, bei der Einrichtung der App oder bei der Bestellung des Deutschlandtickets als PDF-Datei zu unterstützen.