Life-Style

Darum ist die Qualität bei Uhren wichtiger als der Preis

(ra). Uhren erfüllen im Alltag vielfältige Funktionen. Sie sind ein Accessoire, zeigen die Uhrzeit an und stehen repräsentativ für Wohlstand und Prestige. Im Laufe der Zeit hat sich der Uhrenmarkt gewandelt. Das Sortiment erstreckt sich nicht nur auf verschiedene Designs, sondern auch Preisklassen. Der Preis trügt oft und hält nicht immer das, was er verspricht. Er ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf, sollte jedoch nicht höher als die Qualität eingestuft werden. Warum das so ist und worauf man beim Kauf noch achten sollten, ist im Folgenden zusammengefasst.

Seiko – Eine Traditionsmarke

In der Vielfalt nicht den Überblick verlieren

Uhren erfüllen im Alltag vielfältige Funktionen. Haben sie früher lediglich die Uhrzeit angezeigt, so hat sich die Funktionsvielfalt im Laufe der Zeit erweitert. Eine Herren oder Damen Smartwatch misst den Puls, zeichnet die Schlafqualität auf, zählt zurückgelegte Schritte und errechnet den dadurch resultierenden Kalorienverbrauch. Eine moderne Uhr ist eine Bereicherung für den Alltag. Einige Marken erfreuen sich seit jeher größter Beliebtheit. Seiko Uhren gehören zu den Traditionsmarken und sind für ihre Wertigkeit und Qualität bekannt. Wichtige Kriterien bei der Uhrenauswahl sind der Preis, die Funktionen und das Aussehen. Der Preis dient als Orientierungshilfe, dennoch sollte er nicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung einer Uhr sein.

Die Qualität entscheidet über die Funktionalität und die Lebensdauer einer Uhr. Eine günstige Damen Smartwatch mag im ersten Moment hilfreich sein. Man wird jedoch schnell feststellen, dass die Unterschiede zu hochpreisigen Modellen nicht zu unterschätzen sind. Die Messgenauigkeit von Smartwatches ist von der verarbeiteten Technologie abhängig.

Das Uhrwerk ist das Herzstück einer Uhr

Wertigkeit und Fortschritt haben ihren Preis. Während bei Smartwatches die Technologie entscheidend für die Qualität ist, ist es bei herkömmlichen Uhren unter anderem das Uhrwerk. Es ist das Herzstück jeder Uhr und entscheidet über die Qualität und den möglichen Wiederverkaufswert. Die verwendeten Materialien bei der Herstellung von Uhrwerken können sich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität stark unterscheiden. Man wird überrascht sein, dass einige Uhren zu teuer verkauft werden. Andere wiederum überzeugen durch ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hamilton, Tissot und Seiko Uhren verfügen über dieselben Uhrenwerke, wie wesentlich teurere Luxus-Modelle. Bei einigen Marken sind sogar Uhrwerke aus eigener Manufaktur verbaut, die der Uhr ein Alleinstellungsmerkmal geben und den Wiederverkaufswert deutlich erhöhen. Die oben genannten Marken sind bereits für einen Preis im mittleren Preissegment erhältlich. Andere Marken sind ebenfalls im selben Preissegment angesiedelt, verbauen häufig jedoch günstige Uhrwerke. Ein Preis sagt folglich nur wenig über die Qualität der Uhr und insbesondere des verbauten Uhrwerks aus.

Robustheit und Alltagstauglichkeit

Die Wertigkeit der verarbeiteten Materialien hat einen hohen Einfluss auf die Lebensdauer und Robustheit einer Uhr. Eine Uhr besteht aus verschiedenen Komponenten. Die Beschaffenheit eines Quarzwerks entscheidet darüber, ob eine Uhr langlebig ist und wie gut sie sich reparieren lässt. Ronda, ETA und Seiko Uhren sind für ihre hochwertigen Quarzwerke bekannt. Sie heben sich deutlich von anderen Herstellern und vor allem von No-Name-Produkten ab.

Möchte man eine Herren oder Damen Smartwatch erwerben, so spielt für Kunden auch die Wasserdichtheit eine wichtige Rolle. 3 bar Wasserdichtheit ermöglichen ein problemloses Händewaschen mit einer Uhr um das Handgelenk. Beabsichtigt man mit einer Herren oder Damen Smartwatch schwimmen zu gehen, so sind 10 bar notwendig. Für Taucher sind 20 bar erforderlich.

Eine Uhr ist ein komplexes Gebilde aus einer Vielzahl verschiedener Bauteile. Sie alle können unterschiedlicher Wertigkeit sein. Vor dem Kauf ist es wichtig, sich ausführlich über die Qualität der verbauten Materialien einer Uhr zu informieren. Der Preis sagt nur wenig über die tatsächliche Wertigkeit aus.