Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
19. April 2024
Straubing

Bei der vhs Straubing geht es bald wieder wie gewohnt los

(ra) Die Volkshochschulen in Bayern dürfen nun auch wieder öffnen. Die Hygiene-Vorgaben der Staatsregierung liegen inzwischen auch bei der vhs Straubing vor. Dazu sagte am Donnerstag Ulrich Holzapfel, vhs-Leiter und Geschäftsführer: „Bei den Bewegungskursen stellen sich dazu zwar noch einige Fragen, deren Klärung hoffentlich bald abgeschlossen ist.“

Die Mitarbeiter der vhs Straubing bitten allerdings noch um etwas Geduld, denn jetzt muss erst das Hygiene-Konzept für das vhs-Haus am Steinweg fertig ausgearbeitet und umgesetzt werden: Wie viele Leute dürfen in welchen Raum? Dann Tische umstellen, Plätze markieren, überzählige Stühle wegräumen, Laufwege markieren…

Auf alle Besucher kommen nötige Veränderungen zu: Eine „Einbahn-Regelung“ in den Gängen, da kein „Begegnungsverkehr“ erlaubt ist – der Eingang ist – wie bisher – über die „blaue Tür“ möglich, der Ausgang allerdings nur über das hintere Treppenhaus und den Notausgang. Der Aufzug darf wegen dieser „Einbahn-Regelung“ nicht benutzt werden. 

Werbung

Auf dem Weg zum vhs-Haus und im Gebäude besteht die Pflicht zur Nutzung eines Mund-Nasen-Schutzes. Im Kurs ist das Tragen allerdings nicht verpflichtend.  Es ist jederzeit auf die Einhaltung des gebotenen Abstands von mindestens 1,5 Meter zu achten – Gruppenbildung ist untersagt. 

Mit den Kursleitern muss noch geklärt werden, welche Kurse überhaupt angeboten werden können und sollen. Da natürlich auch nicht zu viele Menschen gleichzeitig im vhs-Haus unterwegs sein sollen und die Reinigung/Desinfektion der Räume zwischen den Kursen möglich sein muss, braucht die vhs noch einen ausgeklügelten Belegungsplan.