Anja König besucht Seniorentreff – Der demographische Wandel in Landshut sichtbar
(ra) Die stellvertretende Vorsitzende der Landshuter SPD-Stadtratsfraktion Anja König hat am Donnerstag auf Einladung von Cornelia Czichon den Seniorentreff der Stadt besucht, um sich vor Ort über die Angebote für SeniorInnen zu informieren.
Die Teilnehmerinnen der Bastelgruppen waren gerade eifrig dabei, Schmuck aus Perlen herzustellen. König war sehr überrascht, als sie sah, dass die Frauen im Alter zwischen 70 und 90 Jahren – zum Teil mit Sehhilfen und anderen medizinischen Hilfsgeräten ausgestattet – sich auch nicht vor den kleinsten Perlen scheuten und wunderschönen Perlenschmuck zauberten. Cornelia Czichon, die diesen Kurs leitet, betonte: „Die Seniorinnen können oft viel mehr, man muss es ihnen einfach zutrauen und vor allem das gemeinsame Basteln macht den Frauen viel Spaß.“

Der demographische Wandel macht auch vor Landshut nicht halt. Laut Statistik wird im Jahr 2018 jeder fünfte Einwohner in Landshut älter als 60 Jahre sein und acht Prozent der Bevölkerung werden über 75 Jahre alt sein. „Dass die Menschen immer älter werden und immer länger fit bleiben wollen, ist das Ergebnis unserer gesellschaftlichen Entwicklung und muss auch von der Politik weiterhin gefördert werden. Dazu braucht es auch entsprechende Angebote für die Senioren, damit Geist, Seele und Körper trainiert werden können.
Der Seniorentreff leistet hierfür einen großen Beitrag für die Stadt,“, lobte König die Arbeit des Seniorentreffs, denn es werden auch Gymnastik, Vorträge, Tagesreisen, Tanznachmittage und Wanderungen organisiert. Nur durch entsprechende Angebote könne auch den älteren Menschen ermöglicht werden, sich so lange wie möglich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.