(pol) Eine Kontrolle in der Nacht endet mit Gewalt, Fesselung und mehreren Anzeigen. Ein Mann fährt in Schlangenlinien durch Landshut, reagiert aggressiv auf die Polizei und greift schließlich einen Beamten an. So geschehen am frühen Samstagmorgen.
Eine Streife beobachtete gegen 3.15 Uhr einen 32-jährigen Mann aus Landshut, der betrunken mit seinem Pedelec auf der Luitpoldstraße unterwegs war und in Schlangenlinie fuhr. Die Beamten wollten ihn daraufhin kontrollieren.
Der 32-Jährige zeigte sich den Einsatzkräften gegenüber äußerst aggressiv und ließ sich nach Darstellung der Polizei nicht kontrollieren. Als er einem Beamten einen Schlag versetzte und ihm das Handy aus der Hand schlug, fesselten ihn die Beamten mit unmittelbarem Zwang.
Ein Alkotest ergab, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Die Polizeibeamten brachten ihn deshalb zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Auch dort versuchte er laut Mitteilung weiterhin, die Beamten gezielt zu verletzen und leistete bis in die Zelle Widerstand.
Gegen den 32-Jährigen leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte ein.
