(pol) Ein Mann will nur ein Gartentor aufschließen. Sekunden später wird er in einem Landshuter Hinterhof attackiert und bedroht. Zwei Unbekannte treten auf ihr Opfer ein, fordern Geld und flüchten schließlich. Die Polizei fahndet und bittet dringend um Hinweise.

In der Gabelbergerstraße in Landshut haben zwei bislang unbekannte Täter am Sonntag gegen 22.30 Uhr in einem Hinterhof einen Raub begangen. Der Geschädigte, ein 58-jähriger Mann aus Landshut, wollte nach Angaben der Polizei gerade das Gartentor zum Hinterhof aufsperren, als die beiden Männer an ihn herantraten und mehrfach nach ihm traten. Dabei wurde der 58-Jährige verletzt.

Zeitgleich forderten die Täter Geld und drohten dem Mann mit dem Tod. Da der Geschädigte kein Geld bei sich führte, ließen die Täter von ihm ab und flüchteten.

Nach Darstellung der Polizei traten vermutlich dieselben Täter bereits am Freitag zuvor in Erscheinung. In Kumhausen sollen sie womöglich vor dem Wohnanwesen eines 40-jährigen Mannes aus Kumhausen ein Fahrrad entwendet haben. Als der Mann die beiden ertappte und ansprach, versuchten sie demnach, ihn mit Schlägen zu verletzen. Das misslang, anschließend flüchteten sie.

Die Täterbeschreibung:

Täter 1: etwa 185 Zentimeter groß, 20 bis 23 Jahre alt, athletische Statur, dunkle glatte Haare, südländisches Aussehen. Er trug eine dunkle Jogginghose mit weißem Aufdruck an der Seite, vermutlich asiatische Schriftzeichen, eine schwarze Jacke und einen dunklen Schal, der bis unter die Augen gezogen war.

Täter 2: etwa 175 Zentimeter groß, 20 bis 23 Jahre alt, athletische Statur, dunkle Haare und dunkle Augen, ebenfalls südländisches Aussehen. Er war ähnlich gekleidet wie Täter 1.

Beide Täter sprachen Deutsch ohne Akzent. Hinweise nimmt die Polizei unter 0871/9252-0 entgegen.