Geiselhöring

Geiselhöring noch weit von 10-Prozent-Marke entfernt

(rp) Wie die SPD in Geiselhöring am Donnerstag aus dem Rathaus bei der Eintragung zum Volksbegehren zu erfahren hat, ist Geiselhöring noch weit von der angepeilten 10-Prozent-Marke entfernt. Bisher haben knapp 300 Bürger für das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ unterschrieben. „Dabei seien weit über 500 Unterschriften nötig, um auch in der Stadt ein ordentliches Ergebnis zu erreichen“, so SPD-Ortsvorsitzender Michael Wittmann.

Rufen die Mitglieder sowie die ganze Bevölkerung dazu auf, das Volksbegehren zu unterzeichnen: SPD-Ortsvorsitzender Michael Wittmann (rechts), seine Stellvertreterin Barbara Kasberger sowie Schriftführer Rainer Pasta.

Am 29. März 2018 Bei der Veranstaltung „SPD im DIALOG“ im vergangenen Jahr hatte die Geiselhöringer SPD den Imkern versprochen, sich intensiv für die Bienen einzusetzen. „Die SPD unterstützt das ‚Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!‘, um das bayerische Naturschutzgesetz so zu ändern, dass unsere heimischen Arten wie Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel auch in Zukunft überleben können“, erklärte jetzt am Donnerstag Wittmann.

Im Zeitraum zwischen 1989 und 2016 gab es einen Rückgang von bis zu 80 Prozent an Fluginsekten. „Das ist eine katastrophale Entwicklung – auch und besonders für uns Menschen“, gab Barbara Kasberger als stellvertretende Ortsvorsitzende zu bedenken. „Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten haben eine elementare Bedeutung für unsere Wild- und Nutzpflanzen, für den Bestand der Vögel in Bayern und natürlich auch für die Lebensmittelproduktion“, so Kasberger weiter.

Schriftführer Rainer Pasta erinnert an die Eintragungsfrist, die noch bis 13. Februar läuft: „Ab ins Rathaus und Volksbegehren unterzeichnen!“ Die Eintragungszeiten im Rathaus, Zimmer 4, sind grundsätzlich Montag bis Freitag von 8Uhr bis 12 Uhr, Montag und Dienstag von 13 Uhr bis 16 Uhr. Am Samstag, 9. Februar ist das Rathaus zusätzlich von 10 Uhr bis 12 Uhr für die Eintragung geöffnet. Zur Eintragung ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.