Auf der Jagd nach Wissen: Alles über Jagdschulen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten
(ra). Einen Jagdschein zu erwerben; diesen Wunsch hat es in den letzten Jahren von vielen Personen vermehrt gegeben. Verschiedene Jagdschulen bieten in dem Bereich Lehrgänge und Kurse an. Entgegen landläufiger Meinung geht es beim Jagdschein nicht ausschließlich um das eigentliche Jagen. Vielmehr wird umfangreiches Wissen vermittelt, welches Themen von Fauna und Flora, Tieren sowie deren Verhalten, Spurensuche sowie Waffenrecht und -handhabung sowie vieles weitere beinhaltet.
Darüber hinaus vermitteln Jagdschulen Kenntnisse im Umgang mit Kettensägen, eine Jagdhundeausbildung beziehungsweise Fachwissen für angehende Falkner.
Jagdschein & Co. – Wissen auf vielfältiger Basis
Den Jagdschein zu erwerben, ist mit Aufwand sowie viel Lernen verbunden. Etablierte Jagdschulen setzen auf eine Kombination von theoretischer und praktischer Wissensvermittlung. Oftmals können Theorieeinheiten zuhause online vom Teilnehmer nachbearbeitet werden. Das kann hilfreich für die Vorbereitung zur Prüfung sein, die in der jeweiligen Jagdschule abgenommen wird.
Der Unterricht findet in den Jagdschulen statt; der praktische Teil wird oftmals in vorhandenen Lehrrevieren durchgeführt. Zur Jägerprüfung gehört eine fachgerechte Schießausbildung. Diese wird von versierten Trainern der Jagdschulen begleitet. Für diese jagdliche Schießausbildung steht den Schulen ein Jagd Parcours-Schießstand zur Verfügung. Dort wird mit naturnahen Bedingungen, die identisch nachgebildet sind, trainiert.
Optionen in der Jagdschule
Viele angehende Jäger haben neben einer Pacht für die Jagd eigene Waldstücke, die für einen Holzeinschlag genutzt werden. In dem Fall ist der richtige Umgang mit einer Kettensäge von essenzieller Bedeutung. Ein Ketten- beziehungsweise Motorsägenschein berechtigt den Inhaber zusätzlich, Brennholz in öffentlichen Wäldern zu bearbeiten.
Ein Kettensägeschein kann im Rahmen einer Weiterbildung mit einer Jagdschule erworben werden.
Kurse für Kettensägen haben folgende Inhalte:
– fachgerechter Einsatz von Motorsägen und Schutzausrüstung
– Sicherheit im Umgang mit der Kettensäge
– Wartung und Instandhaltung
– praktische Übungen im Waldgebiet
– Sägeübungen mit liegendem Holz
– Baumfällarbeiten
Ab dem 18. Lebensjahr ist der Erwerb des Scheines möglich.
Jagdzubehör, Fachliteratur und Outdoor
Für eine erfolgreiche Absolvierung von Kursen in einer Jagdschule, benötigen Teilnehmer spezielle Literatur und richtige Bekleidung. Interessierte Personen finden hier einen Einblick in die vielfältige Welt der Jägerei und können auf Tipps und Ratschläge zurückgreifen. Darüber hinaus kann der DJV (Deutscher Jägerverband), angehenden Jägern und Interessierten Hinweise und Ratschläge zu Ausbildung und Themen rund um die Jagd und Jagdschulen geben.
Wer sich näher mit dieser Thematik befasst wird feststellen, dass Jäger ein umfangreiches Wissen hinsichtlich Natur und deren Zusammenhängen mit den Tierarten besitzen. In ihrem Revier achten sie auf den Erhalt sowie die Weiterentwicklung von Natur, Jagd und Wild im Zusammenspiel.
Jagdschulen – breitgefächertes Wissen für Jäger
Somit zeigt sich, dass Jagdschulen neben der üblichen Jagdausbildung prädestiniert sind, weitere interessante Kurse im Umfeld von Wald und Natur anzubieten. Jäger wissen es – der Jagdschein beinhaltet viele Optionen von Wissen; die Berechtigung zum Jagen ist eine von ihnen. Insbesondere Leute, die sich für die Natur und ihre Erhaltung interessieren, sind in einer Jagdschule gut aufgehoben. Naturschutz und Jagd – beide Dinge stehen in keinem Widerspruch zueinander.