46 Neuinfektionen mit dem Coron-Virus im Raum Landshut
(ra) Das Staatliche Gesundheitsamt Landshut meldet für Donnerstag 46 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus – insgesamt 7.043 Infektionen wurden dabei seit Beginn der Pandemie festgestellt. 6.274 Infizierte konnten bereits wieder aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden (+122). Aktuell sind 583 laufende Corona-Infektionen bekannt (-103).
Dem Gesundheitsamt sind seit dem Tag zuvor im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie keine weiteren Todesfälle gemeldet worden, es bleibt bei bislang 186 Verstorbenen.
Auf den Corona-Stationen in den regionalen Krankenhäusern ist die Lage zwar stabil, aber keineswegs entspannt, wie der Ärztliche Leiter Krankenhauskoordination, Jürgen Königer, zu berichten weiß. Aktuell werden 42 corona-positive Patienten auf den extra eingerichteten Normalstationen isoliert (Wert zum Vortag unverändert), 12 (+ 1) weitere müssen intensivmedizinisch betreut werden.
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts liegt die 7-Tages-Inzidenz in der Stadt Landshut fast unverändert bei 203,0 festgestellten Neuinfektionen mit SARS-CoV2 innerhalb einer Woche (in Relation zur Einwohnerzahl). Im Landkreis Landshut ist dieser Wert mit derzeit 111,9 erneut gesunken und liegt damit etwas unter dem Bundes- und Landesdurchschnitt an Neuinfektionen (Stand aller Angaben: 21. Januar 2021).