Niederbayern

Zuhören – Der Klag im Raum/Gehöfte – Geräuschejagd im Museum

(ra) Das Freilichtmuseum Finsterau bietet am Donnerstag, 8. August zur Sensibilisierung des Gehörs und zum Kennenlernen eines ganz besonderen Klangraumes, etwa der Klang der alten Gehöfte, des klappernden Emaille-Geschirrs, der Bauernhoftiere und alten Holzstiegen dieses Ferienprogramm für Kinder ab sechs Jahren an.

Bei diesem besonderen Ferienangebot gehen die Kinder zusammen mit einer ausgebildeten Museumsbegleiterin einen halben Tag lang mit den Ohren auf Entdeckungsreise: Sie erforschen Klänge, untersuchen die Umgebung (nur) mit Hilfe des Gehörs, gehen auf Geräuschejagd, fragen sich, wie sich wohl das Leben früher auf einem Bauernhof angehört hat. Zahlreiche lustige Spiele (zum Beispiel Fang das Glöckchen) und Aktionen (zum Beispiel Hörspaziergang oder Geräuscherätsel) rund um Töne und Klänge werden bei diesem Programm zu einem kurzweiligen und intensiven Erlebnis der anderen Art. Am Ende erfinden die Kinder selbst eine Hörgeschichte und nehmen diese mit technischen Geräten auf. Außerdem darf sich jeder ein Klangspiel zum Mitnehmen basteln.

Hinweis: Bitte einen Rucksack mit Brotzeit und Trinken mitbringen und auf dem Wetter entsprechende Kleidung achten. Der Unkostenbeitrag beträgt acht Euro. Anmeldung unter Telefon 08557-9606-0