Wunderbare Reiseziele in Deutschland im Jahr 2023
(ra). Mit dem anstehenden Frühling fragen sich auch viele Menschen in Deutschland, welche Reiseziele im Land es dieses Jahr unbedingt zu sehen gilt. Denn es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten, spektakuläre Naturlandschaften und unglaublich viel Kultur, die man praktisch überall finden kann. Glücklicherweise sind die meisten Reisebeschränkungen bereits gefallen und viele zuvor geschlossene Sehenswürdigkeiten wieder begehbar. Im Zweifel sollte man sich jedoch zuvor immer informieren, das Internet ist dabei meistens die beste Anlaufstelle.
Angefangen beim Buchen von Flügen und Zügen hin zur Ferienwohnung – das Internet erleichtert die Reiseplanung heutzutage ungemein. Dort finden sich zahlreiche Websites, die auf alle Dienstleistungen rund um den Urlaub spezialisiert sind. Sollten Reisende beim Erkunden von Deutschlands schönsten Ecken den perfekten Ort zum Leben entdecken, findet man auf Immobilienportalen wie rentola.de schnell und einfach die passende Wohnung für den anstehenden Umzug.
Freizeitparks öffnen wieder ihre Tore für die ganze Familie
Im Frühjahr 2023 beginnt auch wieder die Freizeitpark-Saison. Die meisten davon öffnen mit steigenden Temperaturen ihre Pforten und laden Urlauber aus ganz Deutschland für ein paar aufregende Tage zum Besuch der unzähligen Attraktionen ein. Viele der Parks mussten in den vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie geschlossen bleiben, doch dieses Jahr sollte im Großen und Ganzen wieder ein Regulärbetrieb aufgenommen werden.
Zu den beliebtesten Freizeitparks in Deutschland gehört unter anderem der riesige Europa-Park in Rust, der sogar der größte des ganzen Landes ist. Jedes Jahr besuchen Millionen von Menschen diesen Park und vergnügen sich auf den mehr als 100 Attraktionen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Europa-Park sich direkt zwischen dem Schwarzwald und Frankreich befindet. Das macht selbst einen Kurzurlaub zur perfekten Gelegenheit, um nach dem Parkbesuch im Schwarzwald zu wandern oder sich im französischen Straßburg die prächtigen Fachwerkhäuser anzuschauen.
Alternativ können Urlauber auch zum Hansa-Park an der traumhaft schönen Ostseeküste. Dort entspannt man sich zunächst an einem der vielen sandigen Strände, bevor es zur passenden Abwechslung in den Park geht. Dieser überzeugt mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis und bietet beispielsweise mit der Crazy Mine Achterbahn und dem Space Scooter etwas für alle Altersklassen an. Wer sich also nach einem erholsamen Familienurlaub samt Abenteuer im Jahr 2023 sehnt, der ist dort bestens aufgehoben.
Reiseziele in Süddeutschland: Seen, Berge und Wälder
Urlauber, die sich an spektakulären Naturkulissen nicht sattsehen können, sollten einen Urlaub in Süddeutschland in Erwägung ziehen. Ob allein, als Paar oder mit der Familie, die Region eignet sich prinzipiell in jedem Fall. Entweder man entspannt sich an einem der vielen schönen Badeseen oder man erklimmt als Abenteurer die Bayerischen Alpen. Selbst für einen Städteurlaub bieten Bayern und Baden-Württemberg zahlreiche exzellente Optionen.
Mit dem Bodensee, Ammersee, Starnberger See und dem Chiemsee befinden sich gleich vier der bekanntesten und beliebtesten Seen Deutschlands im Süden. So kann man am Bodensee zahlreiche Wassersportarten genießen und mit der Fähre in die Nachbarländer Schweiz oder Österreich fahren. Der Starnberger See in Bayern ist hingegen als traumhafter Badesee bekannt, der selbst die sogenannten Schönen und Reichen in Scharen anlockt. Das spiegelt sich leider auch ein wenig im Preis wider, Starnberg gilt als besonders teure Adresse in Deutschland.
Für einen perfekten Städtetrip eignet sich hingegen das nahegelegene München ganz wunderbar. Kaum eine andere Stadt des Landes kann auf derart viel kulturelles Angebot zurückgreifen, was auch bei Besuchern hervorragend ankommt. München ist eine internationale Weltstadt, die ihren heimischen Charme dabei jedoch beibehalten konnte. Später im Jahr lockt das Oktoberfest Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt an, die Hotelpreise schießen zu dieser Zeit in die Höhe. Dennoch sollte man zumindest einmal im Leben dieses Ereignis besuchen.
Die Skisaison 2023 lässt sich im ganzen Land genießen
Zum Ende des Jahres hin suchen Urlauber vermehrt nach den besten Skigebieten des Landes. Doch hier gibt es vorab eine gute Nachricht: Man findet eins in praktisch jeder Region. Viele davon sind natürlich im Süden am Fuße der Alpen, doch auch West- und Ostdeutschland können mit ausgezeichneten Skigebieten locken. Wer also nicht immer nur in den Süden reisen möchte, kann auch alternativ an anderen Orten fündig werden.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der beliebte Winterberg in Nordrhein-Westfalen. Das Gebiet ist zwar mit 28 Kilometern Pistenstrecke vergleichsweise klein, aber es kann dennoch genug Abwechslung bieten. Dieser familienfreundliche Wintersportort deckt dabei alle Fahrlevel ab, vom Anfänger hin zum Profi. Auf der anderen Seite Deutschlands befindet sich das Skigebiet am Fichtelberg in Sachsen. Dieses hat insgesamt zehn Pisten mit 16 Kilometer Strecke, ist damit sogar noch etwas kleiner und familiärer als der Winterberg in NRW.
Die großen Skigebiete findet man hingegen im Süden von Deutschland. Bayern hat ein gutes Dutzend hervorragender Ski-Resorts, die besonders im Winter viele Skifans anziehen. Dazu gehören unter anderem Oberstaufen, die Zugspitze, Garmisch Classic und das Sudelfeld. Allein Oberstaufen hat beispielsweise vier unterschiedliche Skigebiete mit mehr als 60 Pistenkilometern. Es ist auch mit Abstand das schneesicherste Skigebiet, das auf fast schon malerische Weise von den Allgäuer Alpen umrandet wird. Ein Besuch ist für Skifans also praktisch ein Muss.