Allgemein

Wie Feinstaub unser Klima beeinflusst – Vortragsreihe des ZONTA-Clubs startet

(ra) Die Forschung hat bereits eindeutig belegen können, dass Feinstaub auf unser Klima wirkt. Die winzigen Partikelchen werden häufiger als gefährlich für unsere Gesundheit diskutiert. Die Meteorologin und Physikerin Prof. Dr. Bernadett Weinzierl startet am kommenden Samstag, 11. November mit dem Thema „Wie Feinstaub unser Klima beeinflusst“ in die neue ZONTA-Veranstaltungsreihe „Frauen bewegen.“

Die Wissenschaftlerin wird Antworten darauf geben, wie sich der Klima-Einfluss von Feinstaub im Vergleich zu Treibhausgasen unterscheidet und ob bestehende Klimamodelle neu zu überdenken sind. Außerdem wird sie einen Einblick geben, was Biotreibstoffe im Vergleich zu klassischen Treibstoffen für eine saubere Luft und unser Klima bewirken können. Prof. Dr. Bernadett Weinzierl ist ZONTA Mitglied in München und eine der beeindruckendsten Klimaforscherin der Gegenwart.

Werbung

Die 38-jährige Physikerin ist seit 2016 Professorin für Aerosol- und Clusterphysik an der Universität Wien, Fakultät für Physik. Im Jahr 2010 gehörte sie zum Expertenteam, das die „Aschewolke“ des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull mit dem Forschungsflugzeug untersuchte. Im Alter von gerade einmal 29 Jahren übernahm sie die Leitung der Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsforschergruppe AerCARE am DLR-Institut für Physik der Atmosphäre und an der Ludwig-Maximilians Universität (LMU) und war zusätzlich von 2011 bis 2016 Juniorprofessorin für Experimentelle Aerosolphysik an der LMU. „Eine Senkrechtstarterin, zu deren Höhenflug auch zahlreiche Preise gehören. So wurde sie 2014 mit dem Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet

Der Vortrag findet um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Landshuter Lebenshilfe, Spiegelgasse 207, in Landshut statt. Karten sind für 15 Euro im Vorverkauf im Leserservice der Landshuter Zeitung, im Landshuter Männerladen oder an der Abendkasse erhältlich. Der Erlös der Veranstaltung kommt den verschiedenen Projekten zur Unterstützung und Förderung von Mädchen und Frauen in der Region zugute.

Der ZONTA Club Landshut wurde 2014 von engagierten Frauen in verantwortlicher beruflicher Position ins Leben gerufen. Es ist ein überparteiliches, überkonfessionelles und weltanschaulich neutrales Netzwerk von zurzeit 27 Frauen. Die Mitglieder haben sich aus den unterschiedlichsten Berufen zusammengefunden. Ob Apothekerin, Juristin, Ärztin, Chemikerin oder Informatikerin – alle Mitglieder eint der Wunsch, die Verbesserung der Stellung der Frauen in rechtlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht voranzutreiben.