Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
21. Mai 2024
Allgemein

40 Jahre Rettungshubschrauber „Christoph 15“ – Hochkarätiges Symposium steht bevor

(ra) Brandaktuelle Themen und erstklassige Referenten rücken das am 25. November in der Sennebogen-Akademie stattfindende erste „Straubinger Forum Rettungsmedizin“ in den bundesweiten Fokus. Die Organisatoren, das Klinikum St. Elisabeth zusammen mit der ADAC Luftrettungsstation „Christoph 15“, wenden sich dabei an alle Notärzte, alle Mitarbeiter der Rettungsdienste, der Bergwacht, der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie an das interessierte Fachpublikum.

Im Mittelpunkt des „Straubinger Forums Rettungsmedizin“ stehen vielversprechende und praxisnahe Vorträge zu aktuellen rettungsmedizinischen Themen. Allein drei der hochrangigen Referenten waren in leitender Funktion an für bundesweite Schlagzeilen sorgenden Rettungsaktionen beteiligt: Notärztin Carola Behling berichtet über ihre Erfahrungen beim Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016, Dr. Michael Bracht und Rettungsassistent Thomas Neugebauer geben ihre Erkenntnisse unter dem Titel „Schwieriges Terrain – das Zugunglück von Bad Aibling!“ weiter. Welche Strategien 2014 bei der Rettung des Höhlenforschers Johann Westhauser aus der Riesending-Höhle bei Berchtesgaden angewandt wurden, erläutert Bergwachtarzt Dr. Nico Petterich. Weiterhin referiert Privatdozent Dr. Claas Buschmann über vermeidbare Todesursachen nach Trauma aus der Sicht des Rechtsmediziners.

Fotos: Haas

Thematischer Impulsgeber dieser Fach-Veranstaltung ist das 40-jährige Jubiläum von „Christoph 15“. Am 17. November 1977 ging der Rettungshubschrauber in der Gäubodenstadt als bundesweit 15. Standort an den Start. Zunächst dem Bundesinnenministerium unterstellt übernahm ab Ende 1995 die ADAC Luftrettung gGmbH die Station. Von Anfang an stellte das Klinikum St. Elisabeth die Notärztinnen und Notärzte, der BRK-Kreisverband Straubing-Bogen die Rettungsassistenten. Seit 40 Jahren bildet das Team von „Christoph 15“ eine wichtige Säule in der notfall-medizinischen Versorgung des ostbayerischen Raums. Unzählige Menschen erhielten in den verschiedensten Notlagen medizinische Hilfe, viele Menschenleben konnten gerettet werden. Allein im vergangenen Jahr flog Christoph 15 zu mehr als 1870 Einsätzen.

Aus diesem Grund freuen sich die Organisatoren besonders, dass sich Privatdozent Dr. Hans Vogel, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin am Klinikum St. Elisabeth, bereit erklärte, zu Beginn der Veranstaltung über die Anfänge von „Christoph 15“ vor 40 Jahren zu referieren.