Life-Style

Von Kopf bis Fuß gut angezogen

(ra). Viele von uns kennen die Modemarke Vans von Trendsportarten wie Surfen oder Skaten. Aber immer mehr Menschen tragen Vans in der Freizeit und sogar in der Geschäftswelt. Mit Vans ist man jederzeit gut angezogen und bricht ein wenig mit Regeln.

Die Marke wurde in Kalifornien gegründet und etablierte sich zunächst als Trendsportmarke. In den späten 1960er Jahren brachten sie den ersten Skaterschuh weltweit heraus, damals eine Trendsportart. Im Jahr 1982 gelang Vans dann der gigantische Schlag. Sean Penn trug die Schuhe in einem Hollywood Buster und macht sie der breiten Masse bekannt.

Seitdem sind Vans für viele nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile kann man Vans kaufen in den verschiedensten Shops. Es gibt auch immer wieder Angebote, bei denen man bequem zuschlagen kann.

Das Besondere bei Vans, das sie so beliebt macht

Erkennungszeichen bei Vans ist damals wie heute das legendäre Muster der Sohle. Im vorderen Bereich und an der Ferse ist die Sohle mit Rauten ausgestattet. Im mittleren Teil der Sohle findet man dann Rauten mit jeweils einem Sechseck darin. Diese sehen aus wie kleine Sterne.

Eines der bekanntesten Modelle von Vans ist der „Vans Old Skool“. Dieses Modell kann man in den verschiedensten Farben finden. Allen dabei gleich ist der bekannte Vans-Streifen auf den Seiten des Schuhs. Besonders sind außerdem die Ledereinsätze, die für eine bessere Stabilität und Haltbarkeit sorgen. So kann man einen Vans Schuh auch über einen längeren Zeitraum bequem tragen. Vorne ist der Schuh breiter, was gerade bei Männern mit breiten Füßen sehr beliebt ist.

Modische Männer haben Vans schon lange für sich entdeckt. Sie tragen Vans also nicht mehr nur zum Skateboardfahren, sie tragen Vans-Schuhe zur gekrempelten Chino in das nächste Meeting, zur knitterigen Baggy-Hose oder aber ganz trendy in der Freizeit aufs Skatboard, wenn Sie unterwegs sind im In-Viertel.

Mit Vans immer gut angezogen – Copyright: Brady Knoll

Viele Modelle sind die Klassiker bei Vans

Alles begann bei Vans 1966 mit dem Hi Top. Das war ein Schuh, der speziell für Skater entwickelt wurde. Sie waren in ihrem Aussehen den Chucks ein wenig ähnlich, wurden aber wesentlich stabiler gefertigt. Der Hi Top ist auch heute noch einer der Verkaufsschlager bei Vans.

Als Nachfolger des Hi Top gilt der SK8 Hi. Er ist einer der beliebtesten Schuhe von Vans. Er sieht nicht nur einfach sehr gut aus, er hat einen hohen Schaft, mit dem der Knöchel geschützt und gehalten wird. Außerdem haftet die rutschfeste Gummisohle sehr gut auf dem Board. Man kann den SK8 Hi in vielen verschiedenen Farben und Mustern erhalten und es gibt sie sogar für den Winter gefüttert.

Der Van Slip on ist ein Must have für jeden Fan von Vans. Er ist ein Schlüpfschuh mit Low Top, den man sehr gut im Frühjahr und Sommer tragen kann. Er wurde gerade in der Punk- und Houseszene bekannt, weil so viele verschiedene Muster aufgelegt wurden. Der bekannteste, der zum Standard für alle Fans des Slip Ons gehört ist der Checkerboards,der ein schwarz-weißes Karomuster aufgedruckt hat.

Werbung

Der Atwoods Sneaker hat Schnürsenkel. Er besitzt außerdem eine dickere Sohle als die Slips Ons und der Fersenbereich wurde gepolstert. Man kann Atwoods Sneaker in fast allen Schattierungen erhalten und sich wie immer der weichen Gummisohle mit dem typischen Profil und der exzellenten Bodenhaftung freuen.

Vans sind einfach etwas besonderes und es gibt viele Menschen, die sich eine Sammlung angeeignet haben. Immer wenn ein neues Modell oder ein neues Muster herauskommt schlagen sie zu. Das Gute ist einfach, dass sowohl Frauen als auch Männer mit Vans eine gute Figur machen. Frauen tragen sie besonders gerne zu einer Jeans oder einem Rock, für Männer passen sie einfach gut zu jedem Kleidungsstück, das sie tragen.