Sponsoring im Sport: Mehr Geld für den Sport
(ra). Die Sportbranche boomt und das seit vielen Jahren. Mittlerweile lässt sich der Sport auch digital erleben. Immer mehr E-Game-Spiele sind auf dem Markt vorhanden. Die Branche hat sich dahingehend entwickelt, dass selbst Meisterschaften im elektronischen Sport stattfindet.
Um diese sensationellen Events starten zu können und die Sportler und Vereine zu unterstützen, ist das Sponsoring enorm wichtig. Zu den größten Sponsoren gehören Casinos und Glücksspielanbieter, worunter auch die Anbieter der Online Slot Spiele zählen.
Was ist das Sportsponsoring eigentlich?
Wer bis dato noch nicht viel mit diesem Thema zu tun hatte, wird sich sicherlich fragen, was es genau mit dem Sponsoring auf sich hat. Beim Sponsoring geht es darum, finanzielle Zuwendungen an einen Verein oder einen Sportler aufzubringen. Es muss nicht immer der finanzielle Groschen sein, sondern auch Sachmittel wie Trikots können bei einem Sponsoring finanziert werden. Unter das Sponsoring fällt auch die Dienstleistung oder das Wissen, welches kostenfrei weitergegeben wird.
Das Sponsoring kann von Unternehmen oder auch Privatpersonen erfolgen. Das Sponsoring ist jedoch nicht nur ein Geben, sondern auch ein Nehmen. Da es sich um keine Spende an einen Verein handelt, bekommt der Sponsor eine Gegenleistung. Für Unternehmen ist meist die verbundene Werbung sehr reizvoll.
Warum kann das Sponsoring für Unternehmen so wichtig sein?
Für ein Unternehmen ist das Sponsoring besonders reizvoll und auch wichtig. Es gehört mit zur Öffentlichkeitsarbeit. Das Sponsoring im Sportbereich dient nicht ausschließlich als Werbemittel, sondern auch als ein Weg zur Kommunikation.
Durch die Förderung der Vereine und Mannschaften ist das Unternehmen in der Lage, mit anderen Unternehmen in Kontakt zu treten und somit die Vielzahl an Kommunikationswege zu nutzen.
Das Sportsponsoring im Detail
Das Sportsponsoring ist bis heute die wichtigste Sponsorenart, welche auch am meisten Geld generiert. Bei dieser Variante stellt ein Sponsor einem Verein, einer Mannschaft oder einem einzelnen Sportler Geldmittel oder Sachwerte zur Verfügung. Der Sponsor verfolgt dabei das Ziel, den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens zu steigern. Mit der Breitenwirkung des Sports ist das durchaus gut zu erreichen.
Das Sportsponsoring gibt es allerdings auch für vereinzelte Sportveranstaltungen. Auch hier kann man eine große Wirkung erzielen. Gesponsert werden besonders gerne diese Sportarten:
- Fußball
- Tennis
- Eishockey
- Boxen
Das Sponsoring von Sportvereinen und Mannschaften erfolgt auf unterschiedlicher Ebene. Bekannt ist die Trikotwerbung. Auch die Ausstattung der Mannschaft mit Kleidung und Geräten ist natürlich ein Sponsoring, welches viele Unternehmen nutzen. Auch der Einsatz der Werbung kann durch die Unternehmen finanziert werden.
Die wichtigsten Sponsoren im Sportsponsoring
Welche Sponsoren sind für die E-Sports oder auch den klassischen Sport besonders wichtig? Sowohl bei den elektronischen Sportarten als auch bei dem normalen Sport, wenn viele kennen, gibt es die großen Sponsoren. Dazu gehören Banken und Sportartikelhersteller. Top-Sponsoren in Deutschland sind vor allem Adidas und Puma. Die Sportbekleidungshersteller unterstützen beispielsweise Fußballmannschaften.
Neben den Sportbekleidungsherstellern gibt es noch weitere große Sponsoren, die sich auch immer mehr dem E-Sport Bereich zuwenden. Bekannt sind auch Automobilhersteller wie BMW oder AUDI, die sich dem Sponsoring zuwenden. BMW beispielsweise sponsert zahlreiche E-Sport Events.
Außerdem sind Getränkehersteller die Unternehmen, die tief in die Tasche greifen, wenn es um das Sponsoring geht. Bekannte Sponsoren sind unter anderem Coca-Cola oder Red Bull.
Online Sportwettenanbieter und Casinos gehören mit zu den großen Sponsoren
Die Welt ist digital geworden und das merkt man auf allen Ebenen, auch bei den Sponsoren. Immer mehr Online Buchmacher werden zu den Sponsoren für E-Sport Veranstaltungen und reale Spiele und Wettkämpfe. Auch die Online Casinos kann man immer häufiger auf den Sponsorenlisten finden. Natürlich steht auch hier als Ziel im Raum, die Marketingvorteile für die eigene Bekanntheit zu nutzen.
Die wichtigsten Sponsoren für E-Sport Veranstaltungen
Der E-Sport Bereich wächst unaufhörlich. Er wird immer größer und vor allem der Fußballbereich hat hier einen starken Start hingelegt. Es gibt auch für diesen Sportbereich einige große Sponsoren, die immer wieder auftreten:
- Coca-Cola
- Adidas
- AEG
- Amazon
- AOK
- Audi
- VISA
- Mc Donalds
Das sind nur einige, die man in diesem Falle benennen kann. Da E-Sport immer markanter wird, lassen sich diese Sponsoren vor allem bei den klassischen Events finden. Eines der bekanntesten Turniere im E-Sport Bereich ist das ESL. Der Anbieter aus Köln bietet bis zu 50 unterschiedliche Disziplinen an.
Welche Vorteile hat man, wenn man Sponsor ist?
Als Sponsor kann man eine ganze Menge an Vorteilen erhalten. Man kann beispielsweise seine eigene Marke stärken. Das Sponsoring ist eine Möglichkeit, die Markenbildung zu unterstützen und die eigene Marke mit einer entsprechenden Bekanntheit zu versehen. Für wen eignet sich das Sponsoring wirklich? Diese Frage sollte man sich natürlich grundlegend stellen. Jedes Unternehmen kann auf seine eigene Weise von dem Sponsoring Gebrauch machen und davon profitieren.
Um das Sponsoring auch wirklich sinnvoll nutzen zu können, muss man die Kosten und die Ertragsziele immer im Fokus haben. Selbstverständlich hat auch die angesprochene Zielgruppe etwas mit dem Sponsoring zu tun. Um wirklich erfolgreich zu werden, muss eine Sponsoren-Strategie erfolgen. Diese darf festhalten, welche Ziele man verfolgt und wie diese erreicht werden.
Wie findet man Sponsoren?
Die Sponsorensuche ist eine weitere Aufgabe, die sich mit dem Sportsponsoring befasst. Wer einen Sportverein hat, kann natürlich nicht warten, bis die Sponsoren auf einen zukommen. Deswegen muss man sie suchen. Um einen Sponsor für E-Sport oder auch andere Sportveranstaltungen zu finden, ist es enorm bedeutend, sich vorab Gedanken über die Art des Sponsors zu machen.
Sobald man diese Überlegungen angestellt hat, kann man sich Gedanken über die Anrede und die Gewinnung der Sponsoren machen. Wichtig dabei ist, den Sponsoren eine Gegenleistung bieten zu können. Wie könnte diese aussehen? Sobald man diese Überlegungen angestellt hat, sollte man telefonischen Kontakt aufnehmen.
Sponsoren sind im Sportbereich schon immer vorhanden. Wirklich mehr Geld für den Sport bekommt man allerdings nur, wenn man entsprechende Gegenleistungen anbieten kann. Wer nach einem Sponsor sucht, der muss sich eine Strategie überlegen.
Vorteile hat das Sponsoring auf jeden Fall, denn damit kann man seine eigene Marke und seine Reichweite stärken. Für Unternehmen kann das Sponsoring von Sportevents also eine massive Verbesserung der Bekanntheit bedeuten. Um mehr Sponsoren zu bekommen, muss man als Verein oder als Mannschaft die entsprechenden Gegenleistungen bringen. Vor allem Bekanntheit kann viel bewirken.