28. April 2025
Straubing

Theater Impuls erhält Kulturförderung in Höhe von 12.300 Euro

(ra) Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat am Mittwoch über die Mittelverwendung aus dem Kulturfonds für das Jahr 2017 entschieden. Wie die Landtagsabgeordnete Ruth Müller bedauert, befindet sich unter den bewilligten Fördermaßnahmen in diesem Jahr lediglich ein Projekt aus dem Landkreis Straubing-Bogen, nämlich das Theaterprojekt „Moby Dick“ vom Theater Impuls, welches mit 12.300 Euro unterstützt wird. 

Beim Kulturfonds handelt es sich um staatliche Gelder in Höhe von insgesamt 5,9 Millionen Euro. Damit werden Maßnahmen und Projekte aus den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung gefördert. Nach Niederbayern fließen insgesamt 285.200,00 Euro, was knapp fünf Prozent des Gesamtfördervolumens entspricht. Niederbayern bildet somit erneut das Schlusslicht hinsichtlich der bewilligten Gelder – im krassen Gegensatz zu Schwaben und Oberbayern mit Fördergeldern von 1.395.900 Euro bzw. 1.527.700 Euro – und hat sogar einen Prozentpunkt des Vorjahres-Volumens verloren.

Daher appelliert die Landtagsabgeordnete Ruth Müller an alle Kulturschaffenden und Vereine in der Region, ihre Projekte einzureichen und sich somit Unterstützung bei deren Realisierung zu sichern.

Ruth Müller reagiert erfreut auf die Förderung zu Gunsten des Straubinger Projekts: „Kulturförderung ist gut und wichtig, denn Kultur braucht Beständigkeit gerade in ländlichen Regionen.“ Kunst müsse sich kritisch mit vergangenen und aktuellen Geschehnissen auseinandersetzen, oft auch eine Brücke zwischen den Kulturen schlagen. Aus diesem Grund sei gerade das Theaterprojekt die richtige Wahl. Müller würde es sich wünschen, wenn das Förderangebot des Kulturfonds durch zahlreichere Bewerbungen mehr in Anspruch genommen werden würde.