THD berät: Welches Masterstudium passt zu mir?
(ra) Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) informiert am Dienstag, 14. Mai über Perspektiven und Möglichkeiten, die ein Masterstudium bietet und stellt sämtliche Master-Angebote der Hochschule vor. Von 12 bis 14.30 Uhr besteht die Möglichkeit, am Campus in Deggendorf im Rahmen der Masterbreak mit Professoren, wissenschaftlichem Personal und Studierenden zu sprechen, Fragen zu stellen und sich über Studieninhalte, Zulassungsvoraussetzungen und den Bewerbungsprozess zu informieren.
Aktuell stehen 18 Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Informatik zur Wahl. Neben Vollzeit-Modellen gibt es auch Teilzeit-Modelle, die berufsbegleitend studiert werden können. Damit die Masterbreak auch zur echten Pause wird, lädt die Zentrale Studienberatung als Organisator der Masterbreak alle Besucher zu einem Kaffee ein. Ein Profi-Barista wird mit Kaffeebar vor Ort sein. Die Infostände sind im Freien im Innenbereich des Campusgeländes (Dieter-Görlitz-Platz 1, 94469 Deggendorf) zu finden. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung ins Foyer des B-Gebäudes verlegt. Bei Fragen zur Masterbreak hilft das Team der Zentralen Studienberatung unter zsb@th-deg.de gerne weiter.
Über die THD:
Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 hat sich die THD zu einem innovativen Vorreiter in der Hochschullandschaft entwickelt. Zusammen mit ihren elf Forschungs- und Technologiecampus in ganz Bayern verfolgt die THD ein bislang einzigartiges Konzept einer offenen und erfolgreichen Kooperation mit Wirtschaft und Kommunen.
Die sechs Fakultäten und das Weiterbildungszentrum bieten über 50 verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik, angewandte Naturwissenschaften sowie Gesundheitswissenschaften an. Zur THD gehört außerdem der European Campus Rottal-Inn, an dem international ausgerichtete Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Gesundheitswissenschaften und Technik angeboten werden. Derzeit studieren knapp 7000 junge Menschen an der THD bzw. am European Campus Rottal-Inn. Etwa 20 Prozent davon sind internationale Studierende.
Die THD zählt zu den forschungsstärksten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Bayern. Das wissenschaftliche Profil mit den Aktionsfeldern Digital, Mobil, Gesund und Nachhaltig wird durch vier interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte geprägt: “Digitale Wirtschaft & Gesellschaft“, “Intelligente Mobilität“, “Nachhaltiges Wirtschaften, Innovative Werkstoffe & Energie“ sowie “Innovative Arbeitswelt & Gesundheit“.