Straubinger Künstler Erich Gruber stellt in Passau aus
(ra) In einer Ausstellung mit neuen Arbeiten unter dem Titel „Schichtung – grafische Malerei“ zeigt sich der Straubinger Maler Erich Gruber ab 11. März in der Produzentengalerie in Passau. Kleine abstrahierte Formen verwendet er in neuen Bildern als ikonographische Zeichen, deren Funktion darauf beruht, sich von einer rein willkürlichen Darstellung zu unterscheiden.

Im Gegenteil, seine Intention ist, mit dem bezeichneten Referenzobjekt Figuren als vereinfachte Kürzel zu verwenden, die den realen Objekten Frosch und Mensch offensichtlich ähnlich, jedoch in Reihung und Schichtung kaum wahrnehmbar sind. Durch das meditative, ostinatohafte Setzen der zeichenhaften Stilelemente wird die farbliche Bildwirkung im Zusammenspiel von Malgrund, Farbhelligkeit, Farbdichte, Textur und Glanz erzielt. Eine Intention dabei ist, bewusst mit dezenten Farbtönen eine breite Palette möglicher Stimmungen und Eindrücke ohne direkte Gegenständlichkeit sichtbar zu machen.
Die Ausstellung „Schichtung – grafische Malerei“ von Erich Gruber wird am Freitag, 10. März um 18 Uhr in der Produzentengalerie Passau, Ecke Bräugasse/Jesuitengasse 9 in Passau eröffnet. Die Werkschau ist vom 11. März bis 9. April jeweils Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 17 Uhr zu sehen.