Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
9. Mai 2024
Handball

Straubinger Handballer verlieren Abwehrschlacht gegen TSV Simbach II

(ra) Die Herrenmannschaft der HSG Straubing bestritt am Sonntag ihr erstes Heimspiel in der neuen Bezirksligasaison gegen den Aufsteiger TSV Simbach II. Nach der deutlichen 11:30 Auftaktniederlage in Landshut hatten sich die HSGler für die Partie einiges vorgenommen. Ebenso ambitioniert traten die Gäste aus Simbach auf, die ihre erste Begegnung gegen den HC Deggendorf ebenfalls verloren hatten.

HSG Straubing

So war das Spiel vor allem von seiner Intensität geprägt. Insbesondere in der eigenen Abwehr steckte keine der beiden Mannschaften zurück, ohne dabei unfair zu agieren. Da die Torhütergespanne an diesem Nachmittag etliche Paraden zeigten, fielen kaum Tore. Nach zehn Spielminuten waren insgesamt nur drei Tore gefallen. Die Straubinger lagen mit 2:1 in Führung. Auch die folgenden Minuten der ersten Halbzeit blieben ausgeglichen. Mit wechselnden Führungen ging es über Spielstände von 3:3 (17. Minute) und 5:5 (26. Minute) bis zum Pausenstand von 7:7.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte änderte sich nichts an der Ausgeglichenheit. Beim 9:9 in der 38. Minute gelang den HSGlern aber zum letzten Mal der Ausgleich. Innerhalb von nur zehn Minuten setzten sich die Gäste vorentscheiden ab. Mit einem 1:8 Lauf aus Straubinger Sicht zogen die Simbacher auf 10:17 davon. Trotz dieses deutlichen Rückstands gaben sich die Hausherren noch nicht geschlagen und kämpften sich in den letzten Spielminuten noch einmal zurück in die Partie.

Für die Gäste aus Simbach sollte ihr 17. Treffer auch der letzte bleiben. Peu à peu verkürzten die Straubinger den Rückstand. Nach 59 gespielten Minuten hatte man sich bis auf 16:17 heran gekämpft. Im letzten eigenen Angriff der Partie verpassten die Hausherren die Chance auf den Ausgleich. Die Gäste ließen sich die Punkte nicht mehr nehmen und spielten die verbleibenden Sekunden routiniert zu Ende.

Den Herren der HSG Straubing bietet sich schon am kommenden Samstag beim TSV Rottenburg, dem zweiten Aufsteiger in die Bezirksliga Ost, die Möglichkeit es besser zu machen und den ersten Saisonsieg einzufahren.