19. September 2024
HandballStraubing

Straubinger Handballer mit Typisierungsaktion zum Saisonauftakt 

(ra) Der Saisonauftakt der Handballer der HSG Straubing bedeutet dieses Mal etwas ganz besonderes: Aufgrund einer Blutkrebserkrankung in der Handballfamilie machen die Straubinger gemeinsam mit der DKMS auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam.

Am Sonntag, 22. September starten die Handballer der HSG Straubing mit einem großen Heimspieltag in die neue Saison 2024/25. Das Sportliche ist an diesem Tag aber nur zweitrangig für die HSG. Viele Blutkrebspatienten – darunter auch ein Mitglied in der Handballfamilie – sind auf einen Stammzellenspender angewiesen und sind daher auf der Suche nach einem passenden Spender. Deshalb führt die HSG während des gesamten Spieltages im Auftrag der DKMS eine Typisierungsaktion vor Ort in der Sporthalle des Johannes-Turmair Gymnasiums durch. Dazu werden vom Verein Testsets der DKMS ausgegeben und über die Registrierung informiert. 

Die Spiele und die Aktion beginnen um 10 Uhr. Den sportlichen Auftakt macht die D-Jugend. Im Anschluss starten die Damen der HSG um 14.45 Uhr gegen die SSG Metten II in die neue Bezirksklassensaison. Zum Abschluss des Spieltags gibt es ein doppeltes Duell gegen den HC Deggendorf. Zunächst tritt um 16.45 Uhr die männliche C-Jugend an, ehe die Herren um 18.30 Uhr den Spieltag mit ihrem Start in die Bezirksliga Ost beschließen. 

Unter dem Motto „Stäbchen rein – Spender sein“ lädt die HSG Straubing alle interessierten Sportler und Zuschauer zu den Spielen und der Registrierung für die Stammzellenspende ein. Weitere Informationen zur Registrierung und zur Stammzellenspende unter: www.dkms.de