Straubing Spiders gehen mit erfolgreichem Auftakt in die Vorbereitung
(ra) Die Football-Saison 2022 ist in Straubing offiziell gestartet. Mit dem Testspielauftakt gegen die Königsbrunn Antsam Samstag hat das Team von Head Coach Max Macek die heiße Phase eingeläutet, bevor es dann am 22. Mai zum GFL-Auftakt bei den Allgäu Comets kommt.
Zum Auftakt vor knapp 500 Zuschauern im gut besuchten Spiderdome erzielte die Mannschaft einen 70:00-Erfolg gegen den Landeslisten Königsbrunn Ants – ein standesgemäßes Ergebnis, was unterm Strich nur einen statistischen Wert hat. „Uns war klar, dass natürlich ein großer Unterschied zu spüren sein wird. Noch dazu hatten die Ants große Personalprobleme und sind mit einem relativ kleinen Kader angereist, wir waren beim Passcheck schon mal doppelte Anzahl an Spielern. Wir können jedoch viel mitnehmen aus dieser Partie, alle Spieler haben viel Spielzeit erhalten, alle Positionen konnten durchprobiert werden und konnten das Playbook und viele Schemes testen“, so HC Max Macek.
Den Auftakt machten die Spinnen und die Offense. Angeführt vom jungen Quarterback Alex Biebl brauchte es nur wenige Plays, um den ersten Touchdown zu erzielen. Ein direkter Fumble im ersten Spielzeug der Königsbrunner Offense sorgte in der Folge schnell für die 14:00-Führung der Spiders. Die Defense der Spiders allgemein spielte fulminant und ließ im Grunde nichts zu. Die Offense der Ants war stets bemüht, konnte aber nie wirklich etwas entgegen setzen. Zur Halbzeit schraubte die Mannschaft die Führung auf 42:00. Die Messe war hier schon längst gelesen.
Nach der Pause haben die Coaches die Chance genutzt und wild gewechselt, probiert und alle Möglichkeiten ausgeschöpft. „Wir haben dann in der zweiten Hälfte viel ausprobiert, Spieler auf andere Positionen geschoben, neue Schemes eingesetzt und eben vor allem die jungen Spieler viel gestresst, um zu sehen, wie sie es umsetzen können. Da konnten wir sehr viel mitnehmen, positiv wie negativ, was wir jetzt aufarbeiten können und werden. Das Gute ist, dass wir direkt die Fehler vom Samstag verarbeiten und kommende Woche besser machen können, vor allem weil es dann sicherlich um Einiges anspruchsvoller wird“, so Max Macek.
Auch die BackUps der Spiders haben die Chance nutzen können und einige Punkte aufs Scoreboard bringen können. Es resultierte zum Endstand von 70:00. Ein hohes Ergebnis, schön für die Statistik, mehr nicht. Dazu der sportliche Leiter Oliver Helml: „Es war ein erfolgreicher Test für uns, nicht wegen des Ergebnisses, sondern weil wir alles so umsetzen konnten, wie wir es wollen. Am Gameday, beim Coaching und bei den Spielern. Für den Gesamtverein ein erfolgreicher Samstag.“
Bereits kommendes Wochenende geht es wieder richtig rund. Am Samstag empfangen die Straubing Spiders im Spiderdome den Regionalligisten Holzgerlingen Twister.