Football

Die Dallas Cowboys sind das wertvollste Sportteam 2022

(ra). Das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin ist dafür bekannt, regelmäßig Auflistungen zu veröffentlichen, die im Zusammenhang mit dem Vermögen von Personen oder Institutionen stehen. Neben der jedes Jahr mit Spannung erwarteten Liste der „Reichsten Menschen der Welt“ wird auch jährlich ein Ranking der wertvollsten Sportteams herausgebracht.

Foto: unsplash

Die Auflistung orientiert sich an der Wirtschaftskraft der Teams als Unternehmen und beziffert einen „imaginären“ Wert in US-Dollar, der für den Erwerb des Teams auf den Tisch gelegt werden müsste. In diesjährigem Ranking liegen erneut die Dallas Cowboys auf dem ersten Rang.

Die Dallas Cowboys sind seit mehreren Jahrzehnten trotz durchschnittlicher Erfolge das wohl beleibteste Sportteam in den USA. Der Spitzname „America’s Team“ alleine sagt schon viel aus. Das Team mit dem Stern als Logo ist aber auch international sehr beliebt und lässt sich unglaublich gut vermarkten. Auch wenn die Mannschaft keine gute Leistung zeigt, wird sie viel in den Sportmedien rund um den Globus diskutiert. Da sich American Football und insbesondere die nordamerikanische Liga NFL blendend entwickeln und gute Wachstumszahlen vorweisen kann, ist der finanzielle Bewertung des Teams in den letzten Jahren stetig gestiegen. Aktuell beziffert Forbes den Wert der Cowboys, welche sich im Privatbesitz befinden, auf unglaubliche 8 Milliarden US-Dollar.

Werbung

Die Dallas Cowboys führen das Ranking inzwischen seit mehr als einem halben Jahrzehnt an und zeigen, dass ein Sportteam auch ohne sportlichen Erfolg große Einnahmen generieren kann. Der letzte Super Bowl Sieg des Teams von Jerry Jones liegt mehr als ein viertel Jahrhundert zurück. Auch dieses Jahr zählen die Cowboys mit einer Quote von 17:1 zu den Außenseitern. Die Experten von bwin trauen unter anderem den Buffalo Bills, den Philadelphia Eagles, den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers mehr zu. Trotzdem führt sie Forbes als mit Abstand wertvollstes Team im Sportbusiness.

Das Ranking der teuersten Sportteams wird von Vereinen aus den USA dominiert. Hinter den Cowboys sind die NFL Teams New England Patriots, Los Angeles Rams, das Baseball Teams New York Yankees und mit den New York Giants ein weiteres Footballteam platziert. Dahinter folgen noch mehr Teams aus der NFL und mit den New York Knicks das erste Team der US-amerikanischen Basketballliga NBA. Erst auf Platz 13 steht mit Real Madrid das erste Sportteam aus Europa. Forbes schätzt den Wert der Königlichen auf etwa 5.1 Milliarden US-Dollar ein. Auf Platz 23 folgt dann das erste Team aus Deutschland: Der FC Bayern München. Ein weiteres Team aus der Bundesrepublik ist im Top50-Ranking von Forbes nicht zu finden.

Werbung

Ein Blick auf die Liste zeigt, dass die Werte der Teams allesamt in den letzten 5 Jahren deutlich gestiegen sind. Dies ist auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen. Das Sportbusiness ist sehr stark gewachsen und hat sich krisensicher gezeigt. Der Wettkampf großer Sportler oder Teams wird wohl auch in Zukunft viele Menschen anlocken und Milliardenumsätze generieren. Gut möglich, dass die Cowboys schon in wenigen Jahren das erste Team sind, welches die Bewertung von 10 Milliarden US-Dollar knackt.