Football in Straubing zurück: Spiders empfangen Königsbrunn Ants zum Test
(ra) Was lange währt, wird endlich gut – so kann man die Vorbereitung des GFL-Teams beschreiben, denn eigentlich wären die Straubing Spiders jetzt schon vor dem zweiten Testspiel der Vorbereitung. Wie so oft in den letzten zwei Jahren hat Corona immer noch ein Wörtchen mitzureden. Jedoch gilt jetzt: Spiders-Football is back. Am Samstag, 24. Mai geht es ab 15 Uhr im Stadion am Peterswöhrd mit den Königsbrunn Ants los.
Und weil es so schön ist, starten die Spiders gleich mal mit einem bayerischen Traditionsduell, dass es in vielen Spielzeiten bereits gegeben hat. Zu Gast sind aus Schwaben, die Königsbrunn Ants. Die Mannschaft aus der Augsburger Vorstadt wurde im Jahre 1983 gegründet (als Augsburg Ants). Sie ist eines der traditionsreichsten Mannschaften im Süden, die im Jahre 1989 sogar in der 1. Bundesliga agierten. Nach einigen Jahren dann in der 2. Bundesliga ging es in der Saison 1996 zurück in die Landesliga, nachdem sie die Saison 1995 aussetzen musste.
In der ersten Saison spielten die Ants noch oben mit, in den Jahren 1998 und 1999 konnten sie kein einziges Spiel gewinnen und verloren alle 14 Spiele in diesem Zeitraum, bevor im Jahr 2000 dann der Umschwung gelang. Perfect Season, Meisterschaft und Aufstieg in die Regionalliga Süd. Dort verblieben sie nur vier Jahre. Das stärkste Jahr sollte 2007 gelingen. Die Ants gewannen sechs Spiele und erreichte den 5. Platz. Im Jahr darauf begann jedoch die Talfahrt für die Ants – 14 Spiele, 14 Niederlagen und nur ein Touchdown konnte das Team in der gesamten Saison erzielen, weshalb folgerichtig der Abstieg in die Regionalliga folgte, wo sie aber die Abfahrt nicht stoppen konnten. Zwar gelangen zwei Siege, es reichte jedoch nicht, den Klassenerhalt zu sichern. Am Ende fehlte ein weiterer Sieg. Der zweite Abstieg in Folge war besiegelt.
Im Jahre 2010 trafen die Ants auch wieder auf die Spiders, die damals eines der schwersten Jahre der jüngeren Geschichte hatten. Erst im Finale der Bayernliga scheiterten die Ants damals an den Nürnberg Rams. In den Jahren 2012 bis 2014 spielten sie immer oben mit. Der entscheidende Schritt Richtung Wiederaufstieg in die Regionalliga wollte einfach nicht gelingen – bis 2015. Die Ants qualifizierten sich als Zweitplatzierter für die Play-Offs und fuhren dort zwei fulminante Siege ein, um sich das Aufstiegsrecht für die Regionalliga zu sichern. Allerdings war nach der Saison 2016 schon wieder Schluss. Nur ein Sieg reichte nicht für den Klassenerhalt. Es folgt eine weitere harte Zeit für den Verein. Auch 2017 konnten in der Bayernliga nur zwei Spiele gewonnen werden und die Klasse mit Ach und Krach gehalten werden, ehe 2018 erneut kein Sieg heraussprang und man zum ersten Mal seit 1999 in der 5. Liga antreten musste. 2019 erreichten die Ants dort den zweiten Platz in der Gruppe und wollten 2022 wieder vorn angreifen, denn die Ziele in Schwaben sind klar: mittelfristig will man zurück in die Regionalliga.
Für Head Coach Max Macek ist dieser Test enorm wichtig für die Saison: „Wir haben uns sehr bewusst entschieden, mit den Ants einen Test zu machen. Der Kontakt war sehr positiv und natürlich haben wir einige Vorkehrungen getroffen und besprochen, wie der Gameday laufen wird. Unser erste Garde ist komplett raus an diesem Spiel, wir wollen den Back-Ups und vor allem den jungen und neuen Spielern die große Chance geben, sich zu beweisen. Wir werden ihnen viel um die Ohren hauen, verschiedene Sachen probieren und so wissen wir als Coaches am Ende, wie die Jungs es umsetzen können. Das ist für uns extrem wichtig im Hinblick auf die Saison, wie wir mit welchem Spieler planen und umgehen können!“
Tickets sind noch verfügbar.