Stadt Straubing fördert Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen
(ra) Das vom Stadtrat Straubing beschlossene Förderprojekt „Grüne Stadt“ unterstützt Maßnahmen zur Entsiegelung und Begrünung von Höfen, Freiflächen und Gärten und soll damit zu einer Verbesserung des Kleinklimas und der Grünstrukturen in der Stadt beitragen. Gleichzeitig soll mit diesem Projekt der „Verschotterung“ privater Gärten entgegengewirkt werden.
Gefördert werden die Entsiegelung und Begrünung von Höfen, Freiflächen und Gärten. Die Mindestgröße der umzuwandelnden Größe beträgt je Grundstück zehn Quadratmeter. Bei der Neugestaltung von mehreren Teilflächen unter zehn Quadratmeter auf einem Grundstück können die Teilflächen addiert werden.
Anträge auf Förderung können ab sofort beim Amt für Umwelt- und Naturschutz eingereicht werden. Antragsberechtigt sind jede natürliche und juristische Person sowie Personengemeinschaften, die ein Grundstück innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile der Stadt Straubing im Eigentum haben. Gleiches gilt für Erbbauberechtigte.
Die Förderrichtlinie mit weiterführenden Informationen und den Antragsvordruck findet man im Internet unter der Adresse https://gruene-stadt.straubing.de.
Für Auskünfte und Rückfragen steht das Amt für Umwelt- und Naturschutz unter der Rufnummer 09421/944-60190 oder per E-Mail umweltamt@straubing.de zur Verfügung.