Geld & Finanzen

Sofortkredit ohne Schufa – Hier die Möglichkeiten

(ra). Es gibt vielfältige Gründe, warum ein Schufa-Eintrag abgelehnt wird. Zum Beispiel können lange Arbeitslosigkeit oder Krankheit dazu führen, dass man überschuldet ist und die Schufa negative Einträge gespeichert hat. Es kann vorkommen, dass die Schufa-Auskunft fälschlicherweise negativ ausfällt, etwa durch Verwechslungen und gezielten Betrug mit falschem Namen. Es kann eine Weile dauern, ehe dieses Missverständnis ausgeräumt ist.

Foto: Pixabay

Dringender Kreditbedarf

Wer aber einen dringenden Kreditbedarf hat ist auf einen Sofortkredit ohne Schufa angewiesen. Auch Selbstständige und Freiberufler sind oft betroffen, weil sie keinen herkömmlichen Einkommensnachweis vorlegen können.

Kredite auch mit schlechter Bonität

Einige Banken bieten auch Kredite an, wenn die Bonität eher schlecht ist oder die Schufa-Auskunft negativ ausfällt. Spezielle Online-Anbieter sind hier die Lösung, die man über Vergleichsportale wie das o.g. findet. Diese Anbieter haben sich darauf spezialisiert, Kreditnehmer zu bedienen, die die genannten Schwierigkeiten haben.

Diese Möglichkeiten gibt es

Um einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen, gibt es verschiedene Optionen:

  • Kredit bei einer ausländischen Bank beantragen
  • Kredit bei einer Privatperson
  • Kredit mit einem zusätzlichen Kreditnehmer beantragen

Der Vorteil bei einem Antrag mit einem zusätzlichen Kreditnehmer ist, dass dessen positive Schufa mehr zählt als der negative Eintrag. Allerdings sollte der zweite Kreditnehmer auch über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. .

Da die Schufa eine deutsche Institution ist, kann man versuchen, einen Kredit bei einer ausländischen Bank zu bekommen. Diese möchte auch Nachweise über Einkommen, Arbeitsverhältnis, Sicherheiten und dergleichen haben, aber ist der Schufa-Eintrag beispielsweise deshalb negativ, weil Sie zu Unrecht einen schlechten Eintrag bekommen haben, ist dies eine gute Überbrückung, bis die Schufa-Einträge korrigiert sind.

Foto: Pixabay

Vorsicht ist geboten

Auch wenn es dringend ist, den Kredit zu bekommen, sollte der Fokus darauf gelegt werden ein vertrauenswürdiges Kreditinstitut mit Auskünften und Nachweisen auszuwählen. Denn ansonsten läuft man Gefahr, hohe Zinsen zu zahlen. Vielleicht haben Sie schon einmal von einem sogenannten „Schweizer Kredit“ gehört. Dieser ist ein Ratenkredit, bei dem keine Schufa-Auskunft vorausgesetzt wird. In der Regel sind diese „Schweizer Kredite“ nicht zweckgebunden, und eignen sich daher auch für Umschuldungen und dergleichen. Dieser ist in der Regel online zu finden. Allerdings werden auch hier Sicherheiten wie ein regelmäßiges Einkommen gefordert.

Hiesige Banken vergeben mitunter einen sogenannten Kurzzeitkredit. Dieser hat eine kurze Laufzeit und die Zinsen sind im Vergleich hoch. Außerdem handelt es sich hier um kleine Kreditsummen. Allerdings unterscheiden sich die Konditionen zwischen den Anbietern, sodass es auch hier angemessen ist, sich im Vorfeld zu erkundigen und zu vergleichen.

So sorgt man für gute Bonität

Auf alle Fälle sollte man für eine gute Bonität darauf achten, dass die Schufa-Einträge regelmäßig kontrolliert werden, um falsche Einträge korrigieren zu lassen. Es ist empfehlenswert zu prüfen, ob die abgezahlten Kredite auch so im System erfasst und hinterlegt sind. Möchten Sie sich bei einer Bank erkundigen, fragen Sie statt eines Kredits nach den Konditionen. Dann wird kein Schufa-Eintrag erfolgen. Gibt es noch alte Girokonten oder Kreditkarten, die veraltet sind, kündigen Sie diese und achten Sie darauf, dass auch die entsprechenden Einträge bei der Schufa gelöscht werden.

Achten Sie auf pünktliche Zahlungen von Verpflichtungen, Rechnungen und Raten.

Fazit:

Es lohnt sich, auch bei negativen Schufa-Einträgen einen Kredit zu beantragen. Man sollte unbedingt einen Vergleich im Internet starten, und die Konditionen genau anschauen. Denn dubiose Anbieter sprechen besonders die Leute an, die von Ihren Hausbanken abgewiesen werden, wenn sie kurzfristig einen finanziellen Engpass überbrücken wollen.